|
|
![]() |
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|
Am Sonntag, 21.04.2024 findet in der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr erstmals ein Frauenflohmarkt in Vechta in der Stadtkita Purzelbaum, Dornierstraße 9, statt. Unterstützt wird das Projekt u. a. von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Vechta.
Ziel ist es, Gebrauchtes weiter zu verwenden, damit sich nicht nur Verkäuferinnen und Käuferinnen freuen, sondern auch die Umwelt.

Sollten Sie in nächster Zeit von Personen, die sich als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin der Gemeinde Goldenstedt ausgeben, telefonische Angebote oder Anfragen für Photovoltaik-Anlagen erhalten, gehen Sie keinesfalls auf die Angebote des Anrufers ein! Die Fälle, in denen Bürgerinnen und Bürger unerlaubt und mit falscher Identität zu Hause angerufen werden, häufen sich.
04.04.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Frühling hat endlich Einzug gehalten und erfüllt uns unseren Wunsch nach Sonne, Wärme und aufblühender Natur und sorgt damit für eine positive Stimmung. Gute Voraussetzungen für ein schönes Osterwochenende.
Leider ist diese Stimmung aber immer noch getrübt durch die Kriege und Krisen weltweit. Wir alle sehnen uns endlich wieder nach Frieden in Europa und auf der ganzen Welt.
Doch gerade Ostern ist das Fest der Hoffnung und des Friedens. Daher habe ich die Hoffnung auf Frieden in der Welt noch nicht verloren und auch Ihnen wünsche ich bei aller Sorge in diesen turbulenten Zeiten, dass Sie ebenfalls Ihren Optimismus und Ihre Zuversicht nicht verlieren.
Rat und Verwaltung der Gemeinde Goldenstedt wünschen Ihnen allen ein frühlingshaftes und friedliches Osterfest. Nutzen Sie die freien Tage für ein Treffen mit der Familie, für den Besuch der Gottesdienste und der traditionellen Osterfeuer oder um einfach nur Kraft für anstehende Aufgaben zu tanken!
Herzlichst
Ihr/Euer
Alfred Kuhlmann
Bürgermeister
Die Fußgängerbrücke am „Burländer Pad“ muss erneuert werden. Die Montage der neuen Brücke wird am 03. und 04.04.2024 durchgeführt.
Daher ist die fußläufige Anbindung zwischen Einer Straße und Bussardweg in diesem Zeitraum vollständig gesperrt. Auch für Fußgänger ist dieser Weg nicht passierbar.
Wir bitten um Beachtung.
Im Zuge der Ortskernsanierung erhalten die Altglas- und Altkleidercontainer am Tangen Weg im Ortsteil Goldenstedt einen neuen Standort.
Der bisherige Standort wird als Lagerfläche für Baumaterialien und Baumaschinen benötigt.
Die Container stehen nun im Bereich des Neuen Marktes (Feuerwehrhaus Goldenstedt).
Alle Kinder, die vom 01. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 geboren wurden, werden mit Beginn des Schuljahres 2025/2026 (ab August 2025) schulpflichtig.
Die Termine:
St. Heinrich-Schule Ellenstedt:
Montag, 22.04.2024 von 15.00 - 17.00 Uhr
Das Kind kann gerne zur Anmeldung mitgebracht werden.
Donnerstag, 02.05.2024 - Nach vorheriger Terminvergabe
Freitag, 03.05.2024 - Nach vorheriger Terminvergabe
Huntetalschule Goldenstedt:
Montag, 15.04.2024 von 07.00 – 15.00 Uhr
Dienstag, 16.04.2024 von 11.00 – 15.00 Uhr
Mittwoch, 17.04.2024 von 07.00 - 14.00 Uhr
Bitte bringen Sie zu der Anmeldung folgende Dokumente mit:
- Aufnahmeformular (ausgefüllt und unterschrieben)
- Familienstammbuch oder Geburtsurkunde
- Impfausweis (MMR-Nachweis)
- Ggfs. entsprechende Nachweise bei Besonderheiten zum Sorgerecht
Die schulärztliche Untersuchung erfolgt im Frühjahr 2025.
Weitere Hinweise:
Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können Kinder, die zu Beginn des Schuljahres noch nicht schulpflichtig sind, aber die erforderliche geistige und körperliche Schulfähigkeit besitzen sowie in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind, in die Schule aufgenommen werden.
Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt wurden, müssen erneut angemeldet werden.

Am Samstag, 30.03.2024 kommt der Osterhase nach Goldenstedt in den Mehrgenerationenpark, um dort viele bunte Ostereier für die Kinder zu verstecken. Unterstützt wird er dabei vom Vorstand des Goldenstedter Bündnisses für Familie.
Im Park gibt Bürgermeister Alfred Kuhlmann um 10.00 Uhr bei der Bühne den „Startschuss“ für die Ostereiersuche. Damit alle Kinder gleich viele bunte und süße Ostereier im Körbchen haben, treffen sich alle Kinder nach dem Suchen wieder an der Bühne. Dort wartet noch eine Überraschung auf sie.

Im Rahmen der kreisweiten Aktion die "Gute Tat des Monats", die u.a. vom Goldenstedter Bündnis für Familie, dem Mehrgenerationenhaus und der Gemeinde Goldenstedt initiiert wurde und deren Schirmherr Landrat Tobias Gerdesmeyer ist, wird aus den zwölf "Guten Taten" des vergangenen Jahres nun die "Gute Tat des Jahres 2023" gewählt.
Die einzelnen "Guten Taten des Monats" wurden in dem Artikel des OM-Wochenblattes vom 09.03.2024 nochmals vorgestellt. Der Artikel steht hier zum Download bereit.
Wer mit abstimmen möchte, schickt bitte eine E-Mail an gutetat@goldenstedt.de. In der Betreffzeile sollte der Monat der "Guten Tat", für den man abstimmen möchte, eingetragen werden. Telefonisch kann unter Tel.Nr. 04444 204300 in der Zeit von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr ebenfalls abgestimmt werden. Auch per WhatsApp unter 01520-7869361 kann teilgenommen werden. Jede Person hat nur eine Stimme.
Bitte geben Sie Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und das Alter mit. Diese Daten werden für die Benachrichtigung der Gewinner benötigt und ausschließlich dafür verwendet.
Einsendeschluss ist Sonntag, 17.03.2024.







