|
|
![]() |
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|
Die Kinder des Kinderchores „Klangfarben“ lauschen den Begrüßungsworten von Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Foto: Willenbrink
Der Einladung zu „Spiel und Spaß im Goldenstedter Park“ am „Internationalen Tag der Familie“ (15. Mai) waren zahlreiche kleine und große Besucher/-innen gefolgt. Bei allerschönstem Wetter begrüßte Bürgermeister Alfred Kuhlmann die Gäste und stimmt sie auf einen unterhaltsamen Nachmittag im Mehrgenerationenpark ein.
Die Organisatorinnen des Goldenstedter Familienbüros, Laura-Marie Diekhaus-Pytel und Kerstin Willenbrink, hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei vom Goldenstedter Kinderchor „Klangfarben“ unter der Leitung von Pastoralreferent Holger Schlömer, der die Gäste mit schönen Liedern klangvoll unterhielt.
Auch Mitglieder des Jugendparlaments sowie aus dem Vorstand des Goldenstedter Familienbündnisses waren vor Ort und halfen tatkräftig bei der Betreuung der verschiedenen Aktivstationen. Schülerinnen und Schüler der Oberschule Marienschule hatten zudem ein leckeres Kuchenbuffet vorbereitet und verkauften die Köstlichkeiten gegen eine Spende.
Der allgemeine Tenor der Besucherinnen und Besucher lautete am Ende der Veranstaltung dann auch: „Es war ein richtig schöner Nachmittag hier im Mehrgenerationenpark und wir kommen sehr gerne wieder!“
Auszeichnung für Unterstützung von Geflüchteten: (v.l.n.r.) Mehrgenerationenbeauftragte Laura-Marie Diekhaus-Pytel (Organisation), Elena Hohlov, Ludmilla Gib und Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Foto: Gebert-Fischer
„In der Ukraine tobt seit über zwei Jahren ein Krieg mit einer Brutalität, die unvorstellbar und unerträglich ist. Menschen werden getötet, Familien werden auseinandergerissen, Mütter mit Kindern fliehen in sichere Länder – auch nach Deutschland. Solidarität, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft sind drei Schlagworte in dieser Situation, die glücklicherweise immer noch auf einen Großteil der Bevölkerung in Deutschland zutreffen.“ Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Alfred Kuhlmann die kleine Feierstunde zu Ehren der Goldenstedterin Elena Holov, die aufgrund ihres großen ehrenamtlichen Engagements, insbesondere für die Geflüchteten aus der Ukraine, mit der „Guten Tat des Monats“ ausgezeichnet wurde.
Seit Beginn des Ukraine-Krieges half die Geehrte den Geflüchteten z. B. bei Übersetzungen und dem Ausfüllen von diversen Anträgen. Sie begleitete die Hilfesuchenden zu verschiedenen Terminen und arbeitete in der Kleiderkammer mit. Außerdem unterstützt sie tatkräftig die Arbeit von Ludmilla Gib im Goldenstedter Rathaus und steht ihr als „rechte Hand“ zur Seite. Dabei darf man nicht vergessen, dass sie sich neben ihrem hauptamtlichen Job und als Mutter von drei Kindern auch noch um ihre Eltern kümmert.
„Sie haben ein offenes Ohr für die Probleme und Bedürfnisse Ihrer Mitmenschen und setzen sich nach wie vor Tag für Tag dafür ein, Geflüchteten die Teilhabe am hiesigen Dorfleben zu ermöglichen und das Hineinwachsen in die Gemeinschaft zu erleichtern. Damit leisten Sie unentgeltlich einen wichtigen Beitrag, um das nachbarschaftliche Zusammenleben zu fördern“, führte der Bürgermeister weiter in seiner Laudatio aus und überreichte Elena Hohlov „stellvertretend für alle Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit“ die Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von 100 Euro, verbunden mit einem Glückwunsch und einem herzlichen Dankeschön für ihr herausragendes Engagement.
Vorgeschlagen wurde Elena Hohlov von den Gemeindemitarbeiterinnen Ludmilla Gib und Daniela Thias, die beide genau wissen, wie groß der Einsatz der Geehrten an Zeit und Empathie ist.
Monika Kohl, Dieter Spradau (Planungsbüro), Franka Meyer (Gemeinde Goldenstedt), Arnold Arkenau und Sonja Riesenbeck markierten den „Mühlenbachpfad“.
Einigen Bürgerinnen und Bürgern sind sie bereits aufgefallen, die braunen Pfähle aus Recyclingkunststoff an einigen Wegekreuzungen in und um Goldenstedt und Lutten.
Diese gehören zum sogenannten „Masterplan Wandern“, einem Kooperationsprojekt des Landkreises Vechta, der Städte und Gemeinden im Landkreis Vechta, der Tourist- Informationen sowie des Verbundes Oldenburger Münsterland zur Umsetzung einer kreisweiten, einheitlichen Wanderinfrastruktur.
In der Gemeinde Goldenstedt haben am nun ehrenamtliche Wanderwegepatinnen und -paten den zweiten Wanderweg in der Gemeinde Goldenstedt markiert. Bei bestem Wetter, mit Markierungsmaterial und Wegweisern im Gepäck, wurde unter Anleitung von Dieter Spradau der „Mühlenbachpfad“ ausgewiesen. Ab sofort kann die äußerst idyllische und naturbelassene Strecke, die Wanderer u. a. durch ein malerisches Waldstück entlang des Goldenstedter Mühlbaches führt, bewandert werden. Start und Ziel des ca. 3,5 km langen Rundweges ist am „Neuen Markt“ in der Ortsmitte Goldenstedts.
Wanderer und Interessierte können sich schon darauf freuen, dass die ehrenamtlich tätigen Wanderwegepatinnen und -paten in den kommenden Monaten fünf weitere Wanderrundwege ausweisen. Eine Wanderbroschüre mit Infos und Bildern zu allen Rundwegen im Kreisgebiet wird aktuell erstellt und wird bald veröffentlicht.
Auch Geschenkgutscheine erhältlich
Eine Spazierfahrt mit der Rikscha durch die Umgebung ist für Menschen mit besonderen Bedürfnissen auch in Goldenstedt möglich.
Das Goldenstedter Bündnis für Familie stellt eine Rikscha für „Fahrten ins Grüne“ zur Verfügung. Das Gefährt ist mit einem Elektromotor ausgestattet und bietet Platz für zwei Passagiere. Aktuell stehen zwei ehrenamtliche Fahrer für die Ausflüge bereit. Nach einer Einweisung kann die Rikscha aber auch durch sonstige Interessierte gefahren werden.
Für besondere Anlässe (z. B. Geburtstage und sonstige Feiertage) können Geschenkgutscheine ausgestellt werden.
Hinweis: Wer Zeit und Lust hat, sich als ehrenamtliche/r Fahrer/-in zur Verfügung zu stellen, kann sich gerne im Mehrgenerationenbüro (Tel.: 04444 204300 bzw. 01520-7869361 oder per Email: mgh[at]goldenstedt.de) melden.

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst am Samstag, 18.05.2024
Das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Vechta findet vom 17.-21.05.2024 in Goldenstedt am Tangen Weg statt und bietet den Jugendfeuerwehren aus 18 verschiedenen Orten eine spannende und erlebnisreiche Zeit. Neben zahlreichen Aktivitäten stehen auch Wettkämpfe und Ehrungen auf dem Programm.
Ein besonderer Höhepunkt des Zeltlagers ist immer der ökumenische Gottesdienst, der unter freiem Himmel am Samstag, 18.05.2024 um 17.00 Uhr im Lager am Tangen Weg abgehalten wird. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.
Während des Pfingstzeltlagers wird darum gebeten, auf dem Tangen Weg langsam und umsichtig zu fahren, insbesondere im Bereich der Zufahrt zum Lager.
Das Programm sowie der Lageplan des Zeltlagers stehen hier zum Download bereit.

Die K253 (Visbeker Straße / Norddöllen) wird ab dem 13.05.2024 bis voraussichtlich 30.06.2024 in beide Richtungen hinter der Bahnlinie auf einer Länge von ca. 1 km voll gesperrt. Hier wird die Straßendecke komplett erneuert. Der Fuß- und Radweg ist nicht betroffen. Der Sanierungsbereich ist auf dem Plan rot markiert. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
Die Termine können sich durch nicht vorhersehbare Umstände im Bauablauf sowie schlechte Witterung verschieben.
Wir bitten um Beachtung.

Unter dem Motto „20 Jahre für Familien, mit Familien“ sind die Lokalen Bündnisse für Familie im ganzen Land eingeladen, auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen.
Am „Internationalen Tag der Familie“, am 15. Mai, lädt das Goldenstedter Bündnis für Familie gemeinsam mit dem Familienbüro Goldenstedt Jung und Alt zu einem erlebnisreichen Tag in den Mehrgenerationenpark ein.
Beginn ist um 15.00 Uhr an der Bühne im Park. Zusammen wollen alle Teilnehmenden einen tollen Familientag mit verschiedenen Aktionen verbringen, wo Spiel und Spaß an erster Stelle stehen.
Jeder ist herzlich willkommen, dabei zu sein und mitzumachen!

Die Kosten für Strom, Gas und Öl steigen so stark wie nie. Da heißt es, Strom sparen – wo immer es geht.
Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre und gelten als „Stromfresser“ im Haushalt. Besonders sparsame Geräte können im Laufe der Jahre wesentlich mehr an Strom- und Wasserkosten einsparen, als sie bei der Anschaffung teurer sind.
Eine Zusammenstellung besonders sparsamer Modelle üblicher Bauarten mit niedrigem Strom- und Wasserverbrauch und weitere Tipps können Sie sich hier ansehen bzw. herunterladen: https://www.goldenstedt.de/klima-und-umwelt/links-infos
In Begleitung von Bürgermeister Alfred Kuhlmann (r.) und Mitgliedern des Goldenstedter Gemeinderates machte sich Christoph Eilers MdL (m.) ein Bild vom Baufortschritt der Goldenstedter Ortsdurchfahrt unter Führung von Bauamtsleiter Michael Wübbelmann (2.v.l.).
Begehung zum Baufortschritt in Goldenstedter Ortsdurchfahrt
Vor fast genau einem Jahr erfolgte der offizielle Spatenstich zur Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Goldenstedt. Da das 1. Teilstück von der Aufmündung Vechtaer Straße bis zur Einmündung der Brunkhorststraße überwiegend fertiggestellt ist (Nebenanlagen, Parkplätze, Asphaltschicht auf der Fahrbahn) wurde dies zum Anlass genommen, das Ergebnis am Kirmessonntag (05.05.) geladenen Politikern vorzustellen.
Hierzu konnte der Nds. Landtagsabgeordnete Christoph Eilers, Cappeln, von Bürgermeister Alfred Kuhlmann sowie Mitgliedern des Gemeinderates begrüßt werden. „Ziel der Ortskernsanierung ist die Attraktivitätssteigerung der Goldenstedter Ortsmitte“, erläuterte der Bürgermeister den Gästen. In diesem Zuge werde auch der reparaturbedürftige Regenwasserkanal in der Hauptstraße erneuert.
Unter der fachkundigen Führung und Vorstellung der Großbaumaßnahme durch Bauamtsleiter Michael Wübbelmann machte sich Christoph Eilers MdL ein Bild vom Baufortschritt. „Die Neugestaltung der Goldenstedter Ortsdurchfahrt ist nicht nur ein Gewinn für den Ort, sondern für die ganze Gemeinde Goldenstedt“, erklärte Eilers nach der Begehung. Auch die vorhandenen Geschäfte würden von der Erneuerung profitieren. Er zeigte sich beeindruckt von dem schon jetzt erkennbaren neuen Ortsbild und nutzte gleichzeitig die Gelegenheit für einen Besuch des „Goldrauschs“.






