|
|
![]() |
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|

Bitte schauen Sie rechtzeitig vor Urlaubsantritt, ob Ihr Reisepass bzw. Ihr Personalausweis noch gültig ist, da die Bearbeitungszeit für die Ausweisdokumente vor den Sommerferien bis zu 5 Wochen betragen kann.
Folgendes ist für die Beantragung zu beachten:
- Sie müssen persönlich im Einwohnermeldeamt erscheinen!
- Es wird ein digitales Foto benötigt, dass entweder in zertifizierten Fotostudios oder bei der Gemeinde Goldenstedt für 6,00 € aufgenommen werden kann.
- Bitte bringen Sie den alten Ausweis/Reisepass mit! Bei der erstmaligen Beantragung eines Ausweisdokuments muss eine Geburtsurkunde vorgelegt werden.
- Gebühren:
Reisepass = 37,50 € (unter 24 Jahre)
70,00 € (über 24 Jahre)
Personalausweis = 27,60 € (unter 24 Jahre)
46,00 € (über 24 Jahre)
Bei Fragen melden Sie sich gerne im Einwohnermeldeamt unter Tel.: 04444 2009-11 oder 2009-12.
Auf dem bunten Pflaster sind die Markierungsnägel der Parkplätze schwer zu erkennen. Davon überzeugten sich (v.l.) Clemens Gelhaus (Bauamt), Dr. Georg Bruns (Baukommission), Ludger Hüsing und Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Foto: Lauer
Im Vorfeld der offiziellen Einweihung der neuen Ortsdurchfahrt am 02. Mai wird die Gemeinde Goldenstedt die Parkflächen innerhalb der 20-km/h-Zone baulich anpassen. Das bunte Mischpflaster wird durch schwarzgraue Steine ersetzt, um die Sichtbarkeit der Stellflächen zu gewährleisten.
Hintergrund und Problematik
Trotz der bevorstehenden Fertigstellung der Baumaßnahme führten mangelnde Kontraste bei der bisherigen Pflasterung zu vielfachen Beschwerden von Bürgern und aus der Politik. Die zur Begrenzung eingesetzten Markierungsnägel waren auf dem bunten Untergrund schwer erkennbar. In der Folge parkten Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeuge häufig regelwidrig auf den Gehwegen. Laut Bürgermeister Alfred Kuhlmann trat auch nach einer längeren Eingewöhnungsphase keine Besserung ein.
Die Entscheidung der Baukommission
Die „Baukommission Ortsdurchfahrt Goldenstedt“ prüfte verschiedene Alternativen. Zusätzliche Markierungsnägel oder anthrazitfarbene Einfassungen wurden aufgrund schlechter Sichtbarkeit bei Nässe verworfen. Da weiße Steine im benötigten Format nicht verfügbar waren, fiel die Entscheidung auf eine vollständige Neupflasterung der Parkflächen mit schwarzgrauen Steinen.
Betroffene Bereiche und Umfang
Die Maßnahme umfasst insgesamt 14 Stellplätze an folgenden Standorten:
- Marienstraße: 3 Längsparkplätze
- Marien-Apotheke: 1 Stellplatz
- Marktkulisse / Öffentliche Versicherung: 4 Stellplätze
- Geschäftshaus Robbers: 4 Stellplätze
- Goldenstedter Schere: 1 Stellplatz
- Bereich Dörner: 1 Behindertenparkplatz
Zeitplan und Logistik
Die Bauarbeiten beginnen in Kürze. Die beauftragten Firmen haben zugesagt, die Arbeiten bis zum Frühlingsmarkt („Goldrausch“ am 02. Mai abzuschließen. Um die Kosten gering zu halten, werden die entnommenen bunten Pflastersteine auf dem Parkplatz südlich der Brunkhorststraße wiederverwendet.
Auswirkungen auf den Verkehr und künftige Kontrollen
Nach Angaben des Bauamtes wird die Pflasterung vom Gehwegrand aus durchgeführt, sodass keine Straßensperrungen oder Ampelanlagen erforderlich sind.

Im Jahr 2024 feierte die Nds. Bingo-Umweltstiftung ihr 35-jähriges Bestehen und förderte im vergangenen Winter mit dem Jubiläumsprojekt „Hecken in Niedersachsen“ die Pflege und die Instandsetzung bestehender Feld- und Wallhecken in Niedersachsen. An den Gemeindewegen Lahrer Straße, Kronsbeerenweg und Rotkleeweg wurden daher auch in Goldenstedt umfangreiche Heckenpflegearbeiten durchgeführt, die zu 100 % BINGO-gefördert sind.
Hierfür arbeiteten die Gemeinde Goldenstedt, die Landwirtschaftskammer und das Ökologische Kompetenzzentrum Oldenburger Land eng zusammen. Der Hintergrund ist Folgender: Der ursprüngliche Charakter vieler Hecken geht immer mehr verloren. In den zurückliegenden Jahrzehnten haben sich Hecken aufgrund fehlender oder falscher Pflege zu Baumreihen entwickelt und vergreisen. Im Schatten der Bäume verkümmern bzw. sterben viele Kräuter und Sträucher und zahlreiche Vögel sowie Insekten verlieren ihren Lebensraum.
Daher wurden die Kronen der zu eng stehenden und zu zahlreichen Bäume entfernt. Die stehengebliebenen Baumstämme werden als Totholz zahlreichen Insekten als Lebensraum dienen. Durch die fachgerechten Pflegemaßnahmen lassen sich Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen erhalten und ökologisch wertvolle Strukturen für die Biotopvernetzung (wieder) herstellen.
Noch wichtiger als das Bäume-Plentern ist natürlich das Nachpflanzen: Im Rahmen der Umweltwoche im Landkreis Vechta (16.-21. März 2026) wurden mit Hilfe von freiwilligen Helfern die Hecken, an denen durch die Pflege Kahlstellen und große Lücken entstanden sind, mit neuen heimischen Sträuchern bepflanzt. In naher Zukunft sollen sich diese dann in einem optimalen Zustand befinden, bestehend aus vielen heimischen Sträuchern, die eng miteinander verzweigt sind.
Weitere Fragen dazu beantwortet die Natur- und Klimaschutzmangerin der Gemeinde Goldenstedt, Maria Buschenhenke (Tel.: 04444 2009-43).
Großer Trubel bei der Ostereiersuche im Mehrgenerationenpark. Foto: Swantje Schneiders
Der Einladung zur Ostereiersuche im Mehrgenerationenpark am Ostersamstag (04.04.2026), zu dem das Goldenstedter Bündnis für Familie traditionell eingeladen hatte, folgten über 150 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern.
Nach einer kurzen Ansprache durch den Bündnisvorsitzenden und Bürgermeister Alfred Kuhlmann wurden die vom Osterhasen versteckten Süßigkeiten von den anwesenden Kindern mit großer Begeisterung und strahlenden Gesichtern gesucht. Der Osterhase hatte reichlich versteckt, sodass kein Kind mit leeren Taschen nach Hause gehen musste.
Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten sichtlich Spaß an der Ostereiersuche und freuten sich gemeinsam über die gefundenen Schokoladeneier. Nach dem großen Erfolg der Aktion dürfen sich Klein und Groß schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen.

Jeder Kilometer zählt!
In punkto Klimaschutz macht das Oldenburger Münsterland wieder gemeinsame Sache. Im Mai dieses Jahres sind wieder alle 23 Städte und Gemeinden der Region beim STADTRADELN dabei.
Um den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs und Aufmerksamkeit dafür, wie viele Kilometer sich im Alltag ohne Auto zurücklegen lassen, geht es beim „STADTRADELN“.
Auch in Goldenstedt sind alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufgerufen. In Teams sollen zwischen dem 1. und 21. Mai 2026 möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden – ganz egal, ob auf dem alten Holländerrad, mit dem Mountainbike oder auch per Pedelec. Anmeldungen sind ab sofort unter http://www.stadtradeln.de/goldenstedt möglich.
Fragen zur Aktion beantwortet Maria Buschenhenke, E-Mail: buschenhenke[at]goldenstedt.de, Tel.: 04444 200943.
Wir würden uns freuen, wenn wieder möglichst viele Radelnde beim diesjährigen Stadtradeln mitmachen.

Vom Goldenstedter Bündnis für Familie wurde der Missionskreis Osterfeine für sein langjähriges und unermüdliches Engagement mit der Auszeichnung „Gute Tat“ geehrt.
Seit über 40 Jahren setzt sich die Gruppe für Menschen in Not ein. Die Mitglieder stricken und häkeln unter anderem Babydecken, Socken und Mützen. Über 100 Pakete wurden bereits in Krisengebiete wie die Ukraine oder nach Litauen geschickt.
Der Missionskreis trifft sich unter der Leitung von Elisabeth Wielenberg wöchentlich im Pfarrheim Osterfeine, um gemeinsam zu arbeiten, Kaffee zu trinken und sich auszutauschen.
Alfred Kuhlmann würdigte in seiner Laudatio die Beständigkeit und die „stille Kraft“ dieser Gemeinschaft, die ein Zeichen gegen die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit setzt.
Vorgeschlagen wurde der Missionskreis von Michael Daemen, der beim Malteser-Hilfsdienst tätig ist und die Hilfsgüter in die Krisengebiete weiterleitet.
Das Preisgeld von 100 € möchte die Gruppe in den Kauf neuer Wolle investieren.
Mit der „Guten Tat“ als landkreisweiter Aktion vom Goldenstedter Familienbündnis, der Gemeinde Goldenstedt und OM Medien wird ein besonderes Engagement oder eine ehrenamtliche Hilfestellung in den Blickpunktgerückt. Schon knapp 200 „Gute Taten“ wurden mit Urkunden und jeweils 100 € ausgezeichnet.
Wer möchte eine Person oder Gruppe aus dem Landkreis benennen?
Dazu schicken Sie einfach den Namen des helfenden Menschen sowie eine möglichst ausführliche Beschreibung der "guten Tat" und der daran beteiligten Personen an die E-Mail-Adresse: mgh[at]goldenstedt.de oder per Post an das Mehrgenerationenbüro, Brunkhorststraße 16d, 49424 Goldenstedt, Stichwort: „Die gute Tat“. Telefonische Auskünfte werden unter Tel.: 04444 204300 erteilt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
endlich hält der Frühling Einzug. Ich glaube, wir alle sehnen uns nach den langen Wintermonaten nach ein paar Sonnenstrahlen und bunten Farben in der Natur.
Ostern ist das Fest der Hoffnung und der Zuversicht. Ich wünsche Ihnen/Euch diese Hoffnung und Zuversicht sowie die Kraft, um die derzeitigen und kommenden Herausforderungen zu bewältigen, vor allem wünsche ich aber ganz viel Gesundheit!
Dass das Leben in unserer Gemeinde so lebendig und vielseitig ist, kommt nicht von ungefähr, sondern hat mit engagierten Menschen aus unserer Mitte zu tun. Ich danke allen für ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihre Verbundenheit. Möge dieses Osterfest Ihnen/Euch im Kreise der Liebsten viele erholsame und glückliche Stunden schenken.
Wir alle sollten die frühlingshafte Atmosphäre, den Austausch miteinander, die Ostergottesdienste und vielleicht auch den ein oder anderen Osterbrauch, der für schöne Erinnerungen sorgt und uns wieder enger zusammenrücken lässt, genießen.
Frohe Ostern und alles Gute für die kommende Zeit!
Herzlichst
Ihr/Euer
Alfred Kuhlmann
(v.l.) Steffen Boning, Olaf Mosebach, Sönke Stender (ArL), Bürgermeister Alfred Kuhlmann, Franka Meyer. Foto: ArL
Die Gemeinde Goldenstedt hat einen wichtigen Schritt in Richtung zukünftiger Dorfentwicklung gemacht: Am vergangenen Donnerstag (26.03.2026) wurden die Unterlagen zur Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm (ZILE) offiziell beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems mit Sitz in Oldenburg eingereicht.
Gemeinsam übergaben Bürgermeister Alfred Kuhlmann, Hauptamtsleiter Steffen Boning, Tourismusmanagerin Franka Meyer sowie Olaf Mosebach vom unterstützenden Planungsbüro Diekmann, Mosebach & Partner aus Rastede den Antrag an Dezernatsleiter Sönke Stender.
Die Aufnahme in das Förderprogramm stellt eine zentrale Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Goldenstedt dar. Sie ermöglicht sowohl die Erstellung umfassender Dorfentwicklungspläne als auch die Umsetzung konkreter Einzelprojekte. Besonders attraktiv an dem Programm ist, dass die Förderung nach erfolgreicher Aufnahme über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren läuft.
Das übergeordnete „ZILE“-Programm bietet dabei äußerst interessante finanzielle Rahmenbedingungen. Mit einer Förderquote von bis zu 75 Prozent als nicht rückzahlbarer Zuschuss richtet sich das Programm insbesondere an Vereine sowie öffentliche Einrichtungen. Aber auch private Vorhaben können profitieren: Maßnahmen, wie die Umnutzung oder gestalterische Aufwertung von Gebäuden, werden mit bis zu 45 Prozent gefördert.
Mit einer Rückmeldung, ob eine Aufnahme in das Programm geglückt ist, ist im kommenden Herbst zu rechnen. Erste konkrete Maßnahmen können – im Falle einer erfolgreichen Aufnahme – voraussichtlich im September 2027 zur Förderung eingereicht werden.
„Mit der Antragstellung setzt die Gemeinde Goldenstedt ein klares Zeichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung ihrer Ortschaften“, so Bürgermeister Alfred Kuhlmann.







