2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

DSC 6049 GroßDie (Jugend-)Förderpreisträger 2025: Mattis Surmann (2.v.l.), Elke Ehlers (vorne), Peter Mucker (3.v.r.) und Karsten Dörfer (3.v.l.) mit ihren Laudatoren Lara Quasdorf (l.), Elisabeth Wübbeler (5.v.r.), Martin Meyer (r.), Otto Themann (2.v.r.) sowie Bürgermeister Alfred Kuhlmann (4.v.l.) und Festredner Wolfgang Bosbach (m.). Foto: Aloys Lünnemann
Der Neujahrsempfang der Gemeinde Goldenstedt bietet die ideale Bühne, um das ehrenamtliche Engagement ausgewählter Bürgerinnen und Bürger durch die Verleihung der Goldenstedter Förderpreise hervorzuheben.

Den Jugendförderpreis erhielt in diesem Jahr Mattis Surmann aus den Händen von Lara Quasdorf, Mitglied des Goldenstedter Jugendparlaments. In ihrer Lobrede hob sie den außergewöhnlichen Einsatz von Mattis Surmann im Blasorchester Ellenstedt sowie in der Schützenbruderschaft St. Heinrich Ellenstedt hervor. In beiden Vereinen kümmert er sich um die Öffentlichkeitsarbeit und pflegt dort die Social-Media-Kanäle. Außerdem nimmt er sich beim Blasorchester der jugendlichen Neuzugänge an und hat sogar ein eigenes Willkommensbuch für sie erstellt. Besonders hervorgetan hat er sich im vergangenen Jahr auch bei den Diözesan-Jungschützentagen, die in Ellenstedt stattgefunden haben.

Emotional wurde es, als die Förderpreise unter dem stehenden Applaus der Anwesenden an Elke Ehlers, Karsten Dörfer und Peter Mucker für ihr enormes und beispielhaftes ehrenamtliches Engagement verliehen wurden. Laudatoren waren die stellv. Bürgermeisterin Elisabeth Wübbeler sowie die stv. Bürgermeister Martin Meyer und Otto Themann.

Elke Ehlers erhielt die Auszeichnung für ihr über 30-jähriges segensreiches Wirken in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde – und das ausgerechnet an ihrem Geburtstag. Die Geehrte kümmert sich u. a. um die Öffentlichkeitsarbeit, um die „Kirche mit Kindern“, gehört zum Vorbereitungsteam beim „Mittwochscafé“ und sorgt für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer bei Arbeitseinsätzen rund um die Kirche. Außerdem organisiert sie – gemeinsam mit Ehemann Karl-Heinz – die Ausflüge der Kirchengemeinde.

Peter Mucker wurde für sein mehr als 40-jähriges Engagement im Musikverein Lutten ausgezeichnet, davon 36 Jahre als Dirigent. Er hat in dieser Zeit dafür gesorgt, dass der Musikverein Lutten nicht nur regional, sondern auch überregional bekannt geworden ist. Durch verschiedene Reisen ins Ausland hat das Orchester sein musikalisches Können auch auf internationalem Parkett präsentieren können.

Als Gründungsmitglied, Regisseur, Darsteller sowie für seine langjährige Amtszeit als Vorsitzender der Theatergruppe Goldenstedt, aber auch für seinen großen Einsatz in verschiedenen Vereinen in Varenesch, wurde Karsten Dörfer mit dem Förderpreis 2025 ausgezeichnet. Bekannt ist er vielen Goldenstedterinnen und Goldenstedtern auch als Drehorgelspieler bei den Goldenstedter Kirmestagen („GoldRausch“), wo er als Mitglied des HGV Goldenstedt Lose an die Besucher/-innen verkauft und – berufsbedingt – beim Freibieranstich assistiert.

Herzlichen Glückwunsch!

 

20260114 192727Ein Blick in die bis auf den letzten Platz gefüllte Mehrzweckhalle beim diesjährigen Neujahrsempfang.
Festredner Wolfgang Bosbach begeistert mit Festansprache

„Das war ein rundum gelungener und schöner Abend“, so lautete der einhellige Tenor der Besucherinnen und Besucher des Neujahrsempfangs der Gemeinde Goldenstedt am vergangenen Mittwoch (14.01.), der einen neuen Besucherrekord verzeichnete: Nahezu 600 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Gemeinde Goldenstedt in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle gefolgt, sodass kein einziger Stuhl mehr unbesetzt blieb. Hauptgrund dafür war sicherlich der Auftritt des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach, der in diesem Jahr die Festansprache beim Neujahrsempfang hielt.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Alfred Kuhlmann und seinem informativen Rückblick auf das vergangene Jahr 2025 sowie dem Ausblick auf das neue Jahr 2026 folgte die Rede von Wolfgang Bosbach. Dieser ließ die Besucherinnen und Besucher an seinen Gedanken und Erkenntnissen, u. a. aus seiner Zeit als Bundestagsmitglied, teilhaben. Er sorgte dabei auf seine unnachahmliche Art immer wieder dafür, die Zuhörer/-innen durch humorvolle Anekdoten sowie interessante Wissensfragen zu erheitern, aber auch zu fesseln. Am Ende seiner Rede rief er alle Anwesenden auf, trotz aller Wirren und Probleme in der heutigen Zeit, positiv in die Zukunft zu schauen. Die Gäste des Neujahrsempfangs zollten dem Festredner mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen ihre Anerkennung für die eindrucksvolle Ansprache.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang klangvoll vom Blasorchester Ellenstedt unter der Leitung von Franziska Mües. Traditionell erklang zum Abschluss der festlichen Veranstaltung das Goldenstedter Neujahrslied stimmgewaltig aus den Kehlen der Anwesenden – alljährlich ein Gänsehautmoment beim Neujahrsempfang.

Auch in diesem Jahr war es wieder möglich, die Live-Übertragung des Neujahrsempfangs über den Instagram-Account der Gemeinde Goldenstedt (www.instagram.com/gemeindegoldenstedt) zu verfolgen – was erfreulicherweise äußerst rege genutzt wurde.

20260107 1059180Bürgermeister Alfred Kuhlmann und Personalratsvorsitzende Marianne Heyng bedanken sich bei Monika Kohl (m) für die seit 25 Jahren bestehende gute Zusammenarbeit und gratulieren zum silbernen Dienstjubiläum.
Monika Kohl aus Goldenstedt feierte in diesen Tagen ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Goldenstedt. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten Bürgermeister Alfred Kuhlmann, Personalratsvorsitzende Marianne Heyng sowie die gesamte Belegschaft herzlich und bedankten sich bei ihr für die langjährige, engagierte Arbeit.

Die Jubilarin arbeitete zunächst als Reinigungskraft in der Huntetalschule in Goldenstedt und wechselte dann für viele Jahre zur Don-Bosco-Schule nach Lutten. Aktuell reinigt sie die Sporthalle in Ellenstedt.

„Wir sind sehr stolz, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Monika Kohl in unseren Reihen zu haben“, so der Bürgermeister in seiner Laudatio. „Deine Zuverlässigkeit, dein Engagement und deine Motivation sind vorbildlich. In all den Jahren konnten wir uns immer hundertprozentig auf dich verlassen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir.“

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden der Geehrten eine offizielle Urkunde und ein Blumenstrauß überreicht. Monika Kohl zeigte sich dankbar und betonte, dass ihr die Arbeit bis heute immer noch Freude bereite.

 

Neujahrsempfang2026 Live Insta

 

 

 

 

Wer es nicht schafft, morgen Abend (14.01.2026) persönlich am Neujahrsempfang der Gemeinde Goldenstedt in der Mehrzweckhalle teilzunehmen, hat auch die Möglichkeit, die Veranstaltung per Online-Stream live über den Instagram-Account der Gemeinde Goldenstedt (@gemeindegoldenstedt) zu verfolgen.

 

Wolfgang Bosbach Pressefoto Benutzerdefiniert

Die Gemeinde Goldenstedt lädt am Mittwoch, 14. Januar 2026 um 19.00 Uhr zum traditionellen Neujahrsempfang in die Mehrzweckhalle in Goldenstedt ein. Jede Goldenstedterin und jeder Goldenstedter ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Verleihungen der Förderpreise. Geehrt werden Menschen aus der Gemeinde Goldenstedt, die durch ihr soziales Engagement, kulturelles Wirken oder im Sport Maßstäbe gesetzt haben. Von ihrem Glück sollen die Preisträger aber erst während des Neujahrsempfangs erfahren.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Festansprache von Rechtsanwalt und ehemaligem Mitglied des Deutschen Bundestages, Wolfgang Bosbach. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Blasorchester Ellenstedt.

 

 

Gästeführungskurs LEB Barnstorf
Anbieter: Ländliche Erwachsenenbildung e.V. Barnstorf (LEB)
in Kooperation mit dem DümmerWeserLand und der Stadt Diepholz 

Die Ländliche Erwachsenenbildung Barnstorf bietet in Kooperation mit dem DümmerWeserLand und der Stadt Diepholz ab dem 23.01.2026 einen neuen Gästeführungskurs an. Ziel des Kurses ist es, neue Gästeführende zu gewinnen, aber auch die Qualität der bestehenden Führungen zu steigern. Daher sind sowohl Neueinsteiger beim Thema Gästeführungen als auch bereits als Gästeführende Tätige herzlich eingeladen, sich an der Qualifizierung zu beteiligen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden dann das Niedersachsenweit gültige Zertifikat "Gästeführender mit Stern". 

Die Teilnahmegebühr beträgt 220 € pro Teilnehmendem. Alle weiteren Informationen können dem Flyer und dem Programm entnommen werden. Bei Interesse an einer Teilnahme finden Sie hier das Anmeldeformular.

Für Rückfragen steht Ihnen die LEB Barnstorf unter Tel.: 05442 2824, E-Mail: verwaltung[at]leb.de zur Verfügung.

 

Die Gemeindeverwaltung Goldenstedt erinnert an die Streupflicht in der Winterzeit.
In den letzten Tagen hat es – auch in der Gemeinde Goldenstedt – wiederholt Schneefall gegeben, über den sich vor allem die Kinder freuen. Laut Wetterdienst ist bereits die nächste Schneefront „im Anmarsch“.
Zur Freude der Winterliebhaber, aber auch zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, weist die Gemeindeverwaltung Goldenstedt daher erneut auf die geltende Streu- und Räumpflicht hin.
Pflichten für Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer
Innerhalb geschlossener Ortslage sind alle Anlieger verpflichtet, die an ihre Grundstücke angrenzenden Gehwege werktags bis 7:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen bis 9:00 Uhr von Schnee und Eis zu befreien. Bei Glätte ist rechtzeitig und ausreichend zu streuen.
Ist ein Gehweg nicht vorhanden, so ist ein ausreichend breiter Streifen von mindestens 1,0 m neben der Fahrbahn freizuhalten.
Diese Pflicht gilt bis 20:00 Uhr. Bei erneutem Schneefall oder Glättebildung sind die Wege entsprechend nachzuräumen bzw. nachzustreuen.
Was ist zu beachten?
• Es sollen möglichst umweltfreundliche Streumittel wie Sand oder Splitt verwendet werden.
• Der Einsatz von Salz ist nur in Ausnahmefällen erlaubt, etwa bei Eisregen oder besonderen Gefahrenstellen.
• Schnee darf nicht auf die Fahrbahn geschoben werden, sondern ist auf dem eigenen Grundstück zu lagern, sofern dies möglich ist.
Appell der Gemeinde
Die Gemeindeverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe, damit Straßen und Gehwege sicher begehbar bleiben. Nur durch gemeinsames Handeln können Unfälle vermieden und ein reibungsloser Winterdienst gewährleistet werden.

Schnee Warnung Custom

Exclamation mark. Isolated on white background. Red exclamation mark. Cartoon style. Vector graphics.




Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Goldenstedt ist in der Zeit vom 07.01.2026 bis 30.01.2026 wie folgt geöffnet:

Montag: von 14.00 - 19.00 Uhr
Dienstag: zu den Öffnungszeiten von 08.30 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag: zu den Öffnungszeiten von 08.30 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag: zu den Öffnungszeiten von 08.30 - 12.00 Uhr 

 

P1120919
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit lädt uns dazu ein, innezuhalten, zurückzublicken und zugleich mit Zuversicht nach vorne zu schauen. In diesen Tagen wird besonders deutlich, was wirklich zählt: Gesundheit, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und ein friedliches Miteinander.

Das vergangene Jahr hat uns erneut vor große Herausforderungen gestellt, zugleich aber auch gezeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Viele engagierte Menschen haben mit Einsatz, Verantwortungsbewusstsein und Ideenreichtum dazu beigetragen, dass unsere Gemeinde Goldenstedt lebens- und liebenswert bleibt und sich die Infrastruktur positiv weiterentwickelt.

Mein besonderer Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich oder beruflich in Vereinen, Verbänden, kirchlichen, sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen engagieren. Ebenso danke ich den Mitgliedern des Gemeinderates sowie den Einsatzkräften unserer Feuerwehren für ihre verlässliche und engagierte Arbeit zum Wohl unserer Gemeinde.

Weihnachten erinnert uns daran, wie wertvoll Gemeinschaft, Mitmenschlichkeit und gegenseitiger Respekt sind. Diese Werte sollten uns auch im kommenden Jahr begleiten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein gesegnetes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage sowie einen guten Start in ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr.

Bereits jetzt freue ich mich auf ein Wiedersehen beim Neujahrsempfang am 14. Januar 2026 um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Ihr/Euer

Alfred Kuhlmann

Bürgermeister