2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Exclamation mark. Isolated on white background. Red exclamation mark. Cartoon style. Vector graphics.

Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Goldenstedt ist in der Woche vom 15. - 19. Dezember 2025 wie folgt geöffnet:

Montag, 15.12.2025 - nachmittags von 14.00 - 19.00 Uhr
Dienstag, 16.12.2025 - zu den Öffnungszeiten von 08.30 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch, 17.12.2025 - geschlossen
Donnerstag, 18.12.2025 - nachmittags von 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag, 19.12.2025 - zu den Öffnungszeiten von 08.30 - 12.00 Uhr
 

 

Gute Tat Thomas Kallage 17.11.25 Gebert FischerV.l.n.r.: Claudia Riesenbeck, Marion Dölling, Thomas Kallage, Mehrgenerationenbeauftragte Laura-Marie Diekhaus-Pytel und Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Foto: Gebert-Fischer
Thomas Kallage wurde vom Goldenstedter Bündnis für Familie in einer kleinen Feierstunde für seinen vorbildlichen Einsatz in einem Notfall mit der „Guten Tat“ ausgezeichnet. Der Goldenstedter ist Hausmeister beim Kolleg St. Thomas in Vechta und wurde von seinen beiden Kolleginnen Marion Dölling und Claudia Riesenbeck für die Auszeichnung vorgeschlagen. Im Rahmen der Urkundenverleihung für die „Gute Tat“ lobte Bürgermeister Alfred Kuhlmann den Einsatz von Thomas Kallage: "Menschenleben zu retten – auch der Versuch – ist der edelste Dienst, den wir einander leisten können. In der größten Not zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen und Thomas hat in einem solchen Moment Größe bewiesen."

Am 13. August dieses Jahres fand Thomas Kallage eine leblose Person auf dem Gelände des Kolleg St. Thomas in Vechta. Ihm war sofort klar, dass etwas passiert sein musste. „Viele nutzen das umliegende Gelände, um zu joggen oder Sport zu treiben. Mitunter ruhen sich die Aktiven anschließend aus und legen sich auf den Rücken. Aber die Bauchlage signalisierte mir, dass etwas nicht stimmt. So habe ich sofort den Notruf gewählt und begann mit der Wiederbelebung, bis die Ersthelfer eingetroffen sind“, erklärt der Geehrte.

Leider ist der Patient einige Tage später im Krankenhaus verstorben. „Der tragische Ausgang erinnert uns daran, dass nicht immer alles in unserer Hand liegt. Doch das Wichtigste ist, dass jemand da ist und Hilfe leistet. In unserer oft schnelllebigen und selbstgezogenen Welt sind Menschen wie Thomas Kallege ein Leuchtfeuer der Hoffnung. Sie erinnern uns daran, dass wahre Menschlichkeit nicht in perfekten Ergebnissen, sondern in der aufrichtigen Bereitschaft liegt, zu helfen“, betonte der Bürgermeister in seiner Laudatio.

Die Tat von Herrn Kallage beschreibt den Grundgedanken der Aktion „Die gute Tat“ sehr genau: Menschen helfen anderen Menschen aus reiner Menschlichkeit, erfüllt von Mitgefühl und Solidarität. Gute Taten geschehen häufiger, als wir sie wahrnehmen. Die Initiative  "Die gute Tat" soll dazu dienen, jene stillen Helden zu würdigen, die in Momenten der Not spontan und selbstlos handeln.

Wer möchte eine Person oder Gruppe aus dem Landkreis Vechta für eine Ehrung vorschlagen? Nennungen bitte schriftlich beim Mehrgenerationenhaus, Stichwort: „Die gute Tat“, Brunkhorststraße 16d in 49424 Goldenstedt mitteilen oder telefonisch unter Tel.: 04444 204300.

 

Rat 15.12.2025

Der Rat der Gemeinde Goldenstedt tagt am Montag, 15.12.2025 um 17.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Die Sitzung ist öffentlich/nichtöffentlich.

Themen sind u. a. verschiedene Anträge, Neuerrichtung eines Feuerwehrhauses in Lutten, verschiedene Bauangelegenheiten, Gebührenfestsetzung für die Abwasseranlage, Festsetzung der Realsteuerhebesätze, Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2026.

Die Tagesordnung ist auch im Bürgerinformationssystem unter folgendem Link zu finden: https://goldenstedt.gremien.info/meeting/389

NordWestAward 2026
Es ist wieder soweit! Am 01. Dezember 2025 startete die Bewerbungsphase für die NordWest Awards 2026. Bis zum 06.03.2026 können sich Projekte, Initiativen und Unternehmen in vier Kategorien für Preisgelder in Höhe von 40.000 Euro bewerben.

Der NordWestAward prämiert unter dem Motto "NordWest.Zusammenhalt" soziales Engagement. Ausgezeichnet werden Ideen, Initiativen oder Projekte, die die Menschen im Nordwesten bei der Bewältigung der umfassenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformationsprozesse unterstützen.

Der von der hkk Krankenkasse ausgelobte GesundheitsAward zeichnet Ideen, Initiativen oder Projekte aus, die auf einem breiten Gesundheitsverständnis aufbauen und die Menschen in der Region an den Umgang mit der eigenen Prävention heranführen.

Der NachhaltigkeitsAward der Nehlsen AG wird an Ideen, Initiativen oder Projekte verliehen, die mit fortschrittlichen und kreativen Ansätzen und Lösungen zu Umwelt-, Klima- oder Naturschutz in der Region beitragen.

Der von der EWE AG und swb AG ausgelobte WeiderdenkerAward würdigt Ideeen, Initiativen oder Projekte, die durch einen hohen Innovationsgrad einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung und zum Wachstum der Region beitragen.

Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen sowie die Anmeldeformulare der jeweiligen Awards sind unter www.nordwest-awards.de zu finden.

 

Adventskaffee1

Am Freitag, den 12. Dezember 2025 bietet das Goldenstedter Bündnis für Familie im Mehrgenerationenhaus in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr einen musikalischen Adventskaffee für Jung und Alt an. Bei adventlicher Stimmung mit Kaffee und Kuchen ist Zeit zum Klönen und Singen.

Kostenbeitrag: 5,00 €/Person.

Nähere Informationen erteilt das Mehrgenerationenbüro (Tel: 04444 204300 bzw. 01520-7869361 oder per E-Mail: mgh[at]goldenstedt.de). 

Exclamation mark. Isolated on white background. Red exclamation mark. Cartoon style. Vector graphics.



Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Goldenstedt ist in der Woche vom 08. - 12. Dezember 2025 wie folgt geöffnet:

  • Montag, 08.12.2025 - nachmittags von 14.00 - 19.00 Uhr
  • Dienstag, 09.12.2025 - zu den Öffnungszeiten von 08.30 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr
  • Mittwoch, 10.12.2025 - geschlossen
  • Donnerstag, 11.12.2025 - nachmittags von 14.00 - 16.00 Uhr
  • Freitag, 12.12.2025 - zu den Öffnungszeiten von 08.30 - 12.00 Uhr

 

Rathausplatz Gerd LauerBildunterschrift: Vorweihnachtliche Bescherung: Rechtzeitig zum Advent konnte die Umgestaltung des Goldenstedter Rathausvorplatzes, in dessen Mitte ein großer Weihnachtsbaum steht, abgeschlossen werden. Darüber freuen sich (von rechts) Bürgermeister Alfred Kuhlmann, Clemens Gelhaus, Ludger Hüsing (beide Bauamt) und Sven Tapken (Firma Völkmann). Im Pflanzbeet am linken Bildrand wird die Stele „Geborgenheit“ stehen.

Umgestaltung des Goldenstedter Rathausvorplatzes abgeschlossen
 
Termingerecht abgeschlossen werden konnten jetzt die Arbeiten am Goldenstedter Bürgermeister-Dierkes-Platz (Rathausvorplatz). Nach der Neugestaltung stehe nun „ein familienfreundlicher und zentraler Treffpunkt in der Ortsmitte“ zur Verfügung, der von allen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von auswärtigen Gästen genutzt werde könne, freut sich Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Neben der Verschönerung des Ortskerns, einer Erhöhung der Verkehrssicherheit, der Schaffung von mehr Grün und zusätzlicher Parkmöglichkeiten sei der neue Platz ein weiterer Baustein im Rahmen der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt.
 
Künftig werden keine Autos mehr auf dem Platz parken können. Darauf weist vor allem Clemens Gelhaus vom Bauamt der Gemeinde hin. In der jüngsten Vergangenheit hätten leider immer wieder Leute ihre Fahrzeuge auf dem frischen Pflaster abgestellt. Und Ludger Hüsing (ebenfalls Bauamt) ergänzt, dass auf dem Rathausplatz zwar einige Parkplätze weggefallen seien, dass die Gesamtzahl der Abstellflächen im Ortskern aber um mehr als 20 gestiegen sei. Künftig werde es vor dem Rathaus lediglich zwei Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigung und drei Kurzzeitparkplätze an der Marienstraße geben.
 
Zur Umwandlung „vom Parkplatz zum Wohlfühlort“ (Zitat Kuhlmann) gehörten auch mehrere Sitzgelegenheiten. Auch die Stele „Geborgenheit“ von Uwe Oswald, die seit 2005 vor dem Rathaus stand, soll in einem der Pflanzbeete wieder ihren Platz bekommen. Kuhlmann freut sich, dass die Arbeiten passend zur Advents- und Weihnachtszeit abgeschlossen werden konnten und „der Weihnachtbaum mitten auf dem Platz gut zur Geltung kommt“. Ein Festzelt wie früher zum Karneval werde vor dem Rathaus keinen Platz mehr haben, aber dafür sei der Neue Markt besser geeignet, auch, weil dort die Sicherheitsbestimmungen besser eingehalten werden könnten. Über ein paar kleine Buden zu besonderen Anlässen könne man nachdenken, so der Bürgermeister. „Auf jeden Fall wird dort im Frühjahr der Pfingstbaum stehen“, versichert er.
 
Die Poller für den Platz seien bestellt, berichtet Sven Tapken vom Unternehmen Völkmann. Mit deren Einbau seien die Arbeiten am Rathausplatz beendet. Wenn die Witterung es zulasse, werde man sich zügig an die Herstellung des Parkplatzes am Tangen Weg (derzeit noch Lagerplatz für Baumaterial) machen. Vermutlich im März 2026 werde dann das Projekt „Neugestaltung der Ortsdurchfahrt“ endgültig abgeschlossen sein.
 
Text und Foto: Gerd Lauer

005 Detailplan BÜ Visbeker Straße

Aufgrund von Gleisbauarbeiten wird der Bahnübergang „Visbeker Straße“ in Lutten von Samstag, 06.12.2025, 06.00 Uhr, bis Montag, 15.12.2025, 18.00 Uhr, für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Umleitung für diesen Zeitraum ist entsprechend ausgeschildert. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, sich an die ausgewiesene Verkehrsumleitung zu halten.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und bitten um Vorsicht und Rücksichtnahme im Bereich der Umleitung.