|
|
![]() |
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|

Sperrung eines weiteren Teilbereiches der Hauptstraße inklusive des Rathausvorplatzes im Rahmen der Ortskernsanierung
Die Gemeindeverwaltung Goldenstedt weist darauf hin, dass die ausführende Baufirma Völkmann plant, die Arbeiten zur Neugestaltung der Hauptstraße am Montag, den 22.01.2024 wieder aufzunehmen. Hierbei sollen die Versorgungsleitungen im Teilbereich des Rathausvorplatzes neu verlegt werden.
Die Zufahrt über die Hauptstraße auf den Rathausvorplatz sowie ein erheblicher Teil der Parkflächen auf dem Rathausvorplatz müssen daher gesperrt werden. Es wird zu unerlässlichen Einschränkungen und Behinderungen kommen.
Die Gemeindeverwaltung Goldenstedt sowie die bauausführenden Firmen bitten um Verständnis. Eine Fortführung der Baumaßnahme ist jedoch wetterabhängig, sodass sich eventuell noch zeitliche Verschiebungen ergeben können. Die Gemeindeverwaltung wird hierzu aktuell hier auf der Homepage informieren.
Sollten Sie noch Fragen haben, steht Herr Ludger Hüsing (Tel. 04444/2009-44) für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Gruppenfoto mit Jury: (v.l.n.r.) Marita Ellert (didaktische Leitung), Alfred Kuhlmann (Bürgermeister), Laura Haake (Schülersprecherin), Johanna Hollah (Landkreis Vechta), Eva-Maria Beuran (Schülersprecherin), Thorsten Diekmann (Diekmann Elektrotechnik), Christine Kaiser (Fachberaterin Berufsorientierung Landkreis Vechta), Ralph Muhle (Vorsitzender Mittelstandsvereinigung), Axel Krämer (Schulleiter), Alexander Seddig (Lehrer, Organisator und Koordinator Berufsorientierung Marienschule Goldenstedt), Martin kleine Bornhorst (Schulleiter Adolf-Koling-Schule Lohne), Jürgen Kathmann (Organisator und Koordinator Berufsorientierung Marienschule Goldenstedt)
Marienschule mit dem Gütesiegel „Startklar für den Beruf - Weser-Ems macht Schule“ ausgezeichnet
Am vergangenen Dienstag (16.01.) erhielt die Marienschule Goldenstedt das Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus der Gemeinde Goldenstedt. „Ausgezeichnet wurde die Goldenstedter Schule, weil sie ein vielfältiges Angebot berufsorientierter Maßnahmen für ihre Schülerinnen und Schüler anbietet und so den Übergang von der Schule in die Berufswelt optimal vorbereitet“, so Christine Kaiser, Fachberaterin für Berufsorientierung des Landkreises Vechta.
Schulleiter Axel Krämer erklärte stolz: „Das von uns eingereichte vielfältige Konzept beinhaltet alle Projekte der Berufsorientierung in unserem Haus - und das sind mittlerweile eine Menge! Ich will mich hier auf zwei besondere Projekte beschränken: zum einen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine „Woche der Berufsausbildung“, in der sie verschiedene regionale Betriebe besichtigen und so kennenlernen können. Zum anderen organisieren wir eine schulinterne Jobmesse in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, aus der Praktika und Ausbildungsverträge erwachsen.“
„Obwohl wir eine recht kleine Oberschule sind, versuchen wir, den Schülerinnen und Schülern durch ein abwechslungsreiches Angebot an Berufsorientierungsmaßnahmen und dem damit verbundenen Konzept einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Wir haben das Konzept in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und den sich wandelnden Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern angepasst. Demzufolge wurden auch viele neue Maßnahmen ins Leben gerufen. Die Auszeichnung mit dem Gütesiegel ist damit einerseits Belohnung aller beteiligten Personen, andererseits auch eine große Wertschätzung in Richtung der Betriebe, die motiviert und engagiert Berufsorientierung in der Schule mitdenken“, ergänzt Organisator und Koordinator der Berufsorientierung, Alexander Seddig.
Die Jury, bestehend aus Christine Kaiser (Fachberaterin Berufsorientierung Landkreis Vechta), Johanna Hollah (Landkreis Vechta), Thorsten Diekmann (Diekmann Elektrotechnik) und Martin kleine Bornhorst (Schulleiter Adolf-Koling-Schule Lohne), würdigte die Arbeit der Schule und das vielschichte Konzept der Marienschule nun mit der Verleihung des Gütesiegels, das einen Ehrenplatz im Hauptgebäude der Marienschule erhält.
Abb. ibR Gesellschaft für Geoinformation mbH, bearbeitet
In Goldenstedt im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Brombeerhagen finden ab Dienstag, 23.01.2024 Baumfällarbeiten statt. Ziel der Arbeiten ist es, Bäume zu entnehmen, die u.a. die Verkehrssicherheit gefährden, sowie die Voraussetzung zum Bau der Linksabbiegespur für das neue Gewerbegebiet zu schaffen.
Durch den Einsatz einer Ampelanlage wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Ampelanlage wird den Autoverkehr während der halbseitigen Sperrung der Bahnhofstraße in beide Richtungen regeln. Während des Fällens kann teilweise auch der Verkehr ganz gestoppt werden. Wenn der Baum sicher am Boden liegt, wird der Straßenverkehr wieder freigegeben.
Sobald die gesamten Fällarbeiten abgeschlossen sind, wird die Ampelanlage entfernt und die Bahnhofstraße ist wieder ohne Einschränkung befahrbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Am Montag, 22.01.2024 findet im Mehrgenerationenhaus, Brunkhorststr. 16d in Goldenstedt um 15.00 Uhr eine Gesprächsrunde für pflegende Angehörige statt.
Die Kontakt- und Beratungsstelle Selbsthilfe des Landes-Caritasverbandes und das Familienbüro der Gemeinde Goldenstedt möchten sich mit Interessierten über Entlastungsmöglichkeiten austauschen, die dazu beitragen können, die Herausforderungen der häuslichen Pflege besser zu bewältigen und eigene Überlastungen sowie Erkrankungen zu vermeiden – sozusagen 1. Hilfe durch Information und Beratung.
Informationen und Anmeldung:
Mehrgenerationehaus: mgh[at]goldenstedt.de, Tel: 04444 204300 oder 01520 7869361
Kontakt- und Beratungsstelle: kontaktstelle[at]lcv-oldenburg.de, Tel: 04441 8707625
(V.l.n.r.:) Tippgeberin Dr. Jutta Heyen, Bürgermeister Alfred Kuhlmann, Helga und Alfred von Lehmden sowie Kerstin Willenbrink (Mehrgenerationenbeauftragte). Foto: Gebert-Fischer
„In unserer Heimat gibt es Menschen, die sich rührend um andere Menschen kümmern, sich ständig für Dritte einsetzen und zwar ganzjährig und über Jahrzehnte“, erklärte Bürgermeister Alfred Kuhlmann zu Beginn seiner Laudatio. Und zu diesen Personen zähle auch Helga von Lehmden aus Lohne, die in einer kleinen Feierstunde für ihr langjähriges, vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit der „Guten Tat des Monats September 2023“ ausgezeichnet wurde.
Die Liste der ehrenamtlichen Aufgaben von Helga von Lehmden ist lang. Die Geehrte ist unter anderem bei den Maltesern aktiv und übernimmt Essensausfahrten, hilft bei Blutspende-Terminen und bei Senioren-Kino-Vorführungen mit. Zusätzlich steht sie immer als gute Seele im Rahmen der Nachbarschaftshilfe sowie für Besuchsdienste bei alleinstehenden Menschen zur Verfügung. Sie hat für ihr Umfeld stets ein offenes Ohr für deren Sorgen und Nöte.
Angefangen hatte das Engagement von Frau von Lehmden mit ihrem Renteneintritt. „Als ich in Rente ging, fiel mir schon nach kurzer Zeit die Decke auf den Kopf“, erklärte die Geehrte. Deshalb suchte sie nach neuen Aufgaben und Herausforderungen, die sie dann in ihren vielen Ehrenämtern fand. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Ehemann Alfred.
Vorgeschlagen wurde Helga von Lehmden von Dr. Jutta Heyen, die sie als „einen unendlich guten Menschen“ beschreibt, der „all das Gute, das er anderen schenkt, immer und zu jeder Zeit als selbstverständlich und nicht erwähnenswert empfindet.
Kennen auch Sie Menschen, die für eine gute Tat geehrt werden sollten? So einfach funktioniert’s:
Bei der landkreisweiten Aktion "Die gute Tat des Monats" handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Gemeinde Goldenstedt, des Goldenstedter Bündnisses für Familie und von OM Medien. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Tobias Gerdesmeyer.
Vorschläge für gute Taten werden aus dem gesamten Landkreis Vechta angenommen. Mitmachen ist ganz einfach: Schicken Sie einfach den Namen des helfenden Menschen sowie eine möglichst ausführliche Beschreibung der "guten Tat" und der daran beteiligten Personen an die E-Mail-Adresse: mgh@goldenstedt.de oder per Post an das Mehrgenerationenbüro, Brunkhorststraße 16d, 49424 Goldenstedt, Stichwort: „Die gute Tat“. Telefonische Auskünfte werden unter Tel.: 04444 204300 erteilt.
Hubert Schraad, Laura Diekhaus-Pytel (Mehrgenerationenbeauftragte), Melanie und Holger Helms sowie Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Foto: Gebert-Fischer
Mit der „Guten Tat des Monats“ für August 2023 wurde kürzlich Melanie Helms aus Ellenstedt geehrt. Sie überzeugte die Jury des Familienbündnisses mit ihrem langjährigen und uneigennützigen Einsatz für Kleinkinder, denn die Ellenstedterin näht seit 2019 sogenannte „Tröstebärchen“ für den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Vechta.
Anfangs hatte sie für die schleswig-holsteinische Initiative „Bärchenschmiede“ in Rendsburg ihre Handarbeiten hergestellt und neben den Bärchen auch kleine Mützen für Frühgeborene genäht. Die „Tröstebärchen“ wurden für Rettungsdienste, Krankenhäuser und Altenheime im gesamten Bundesgebiet angefertigt. Diese Einrichtung wurde dann aus gesundheitlichen Gründen der Initiatorin geschlossen und so hat Melanie Helms ihre Näharbeiten dem SkF Vechta angeboten.
Heute näht sie neben den süßen kleinen Teddybären auch kleine Mützchen für Frühchen sowie die „Welcome-Baby-Bag-Beutel“. Für die Materialien kommt sie selber auf. Pro Jahr entstehen ungefähr 300 individuelle kleine Teddys, für die Melanie Helms bereits weitere Ideen hat. Sie freut sich, wenn sie anderen damit eine Freude machen und helfen kann, wo Hilfe benötigt wird.
Vorgeschlagen für die Ehrung wurde Melanie Helms von ihrem Mann Holger und ihrem Vater Hubert Schraad.
Kennen auch Sie Menschen, die für eine gute Tat geehrt werden sollten? So einfach funktioniert’s:
Bei der landkreisweiten Aktion "Die gute Tat des Monats" handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Gemeinde Goldenstedt, des Goldenstedter Bündnisses für Familie und von OM Medien. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Tobias Gerdesmeyer.
Vorschläge für gute Taten werden aus dem gesamten Landkreis Vechta angenommen. Mitmachen ist ganz einfach: Schicken Sie einfach den Namen des helfenden Menschen sowie eine möglichst ausführliche Beschreibung der "guten Tat" und der daran beteiligten Personen an die E-Mail-Adresse: mgh@goldenstedt.de oder per Post an das Mehrgenerationenbüro, Brunkhorststraße 16d, 49424 Goldenstedt, Stichwort: „Die gute Tat“. Telefonische Auskünfte werden unter Tel.: 04444 204300 erteilt.
Die Bundesregierung hat zum 31.12.2023 die Abschaffung des ein Jahr gültigen Kinderreisepasses beschlossen. Seit dem 1. Januar 2024 können Eltern für ihre Kinder ausschließlich einen normalen, sechs Jahre gültigen Reisepass oder Personalausweis beantragen.
Dieser Reisepass oder Personalausweis wird Ihnen nicht mehr am gleichen Tag vor Ort ausgestellt, sondern in der Bundesdruckerei in Berlin produziert. Bitte berücksichtigen Sie für Ihre Urlaubsplanung eine Lieferzeit von 3-6 Wochen.
Weitere Informationen erteilt das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Goldenstedt unter Tel.: 04444 2009-11 oder -12.
Nähere Infos der Bunderegierung finden Sie hier: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2024/01/2024-kein-kinderreisepass.html








