|
|
![]() |
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|
Mit der „Guten Tat des Monats“ wurden Marcus Wichelmann (Mitte) und Sören Busse (2.v.r.) von Bürgermeister Alfred Kuhlmann (l.) und Mitarbeiterin Daniela Thias ausgezeichnet. Vorgeschlagen wurden die beiden von Marc Richter (2.v.l.); Foto: Gebert-Fischer
Ehrung mit der "Guten Tat des Monats" für Marcus Wichelmann und Sören Busse
Für die „Gute Tat des Monats“ September 2022 wurden Marcus Wichelmann aus Lohne und Sören Busse aus Langförden von ihrem ehemaligen Informatik-Lehrer Marc Richter des Kollegs St. Thomasin Vechta vorgeschlagen. Die beiden Schüler unterstützen ihre damalige Schule im Rahmen des Digitalisierungsprozesses. Seit 2016 stehen sie der Schule für technische und pädagogische Fragen zu Seite.
Gerade in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie hat sich die von ihnen installierte pädagogische Lernplattform names MAGIS als besonders hilfreich erwiesen. Zudem konnte das Kolleg St. Thomas den Lernenden ein echtes BYOD (Bring Your Own Device) anbieten, wobei jeder Schüler / jede Schülerin kostenfrei selbst entscheiden kann welches Gerat für sie am besten ist- unabhängig vom Hersteller und Betriebssystem. Somit können sie ihre eigenen Endgeräte in allen Unterrichtsfächern verwenden und mit den Lehrkräften sowie Schülern in Kontakt treten. In der Pandemie konnte somit die Plattform MAGIS auf Knopfdruck in den Digitalen Fernunterricht umstellen werden.
Aber damit war noch nicht genug: Die beiden jungen Männer haben zudem die offene Software „BigBlueButten“ in das schulische System integriert. Dadurch blieb der Kontakt nicht auf die digitale Ebene reduziert, sondern die Schulgemeinschaft konnte sich in virtuellen Unterrichtsräumen treffen, Unterrichtsgespräche führen und auch gemeinsam Tafelbilder erstellen. Diese Videokonferenzsoftware ist wenig später von renommierten Plattformen wie Iserv übernommen worden. Somit gehörten aufgrund des großen Engagements der Herren Wichelmann und Busse die Schüler und Schülerinnen des Kolleg St. Thomas zu den wenigen Coronagewinnern in Deutschland. Zu Spitzenzeiten wurde rund 500 Schülern gleichzeitig die Teilnahme von Zuhause oder im Wechselunterricht ohne Abbrüche ermöglicht.
In den letzten Jahren wurde ein modernes Schulnetz aufgebaut. Dafür wurden sämtliche Gebäude der Schule sowie das Konvent, das Pfadfinderheim und die Ökonomie untereinander mit Glasfaser verbunden, sodass an fast allen fest installierten Computern und 56 WLAN-Accesspoints stets die volle Geschwindigkeit zum Schulserver und in Internet zur Verfügung standen. Auch hier brachten sich die beiden IT-Spezialisten stark mit ein. Sie haben an einigen Wochenenden - wie selbstverständlich - selber den Spaten in die Hand genommen und sind durch Glaswolle gekrochen, damit jeder Raum der Schule über schnelles WLAN verfügen konnte. Insgesamt konnte durch das große Engagement der Beiden nicht nur der komplette Unterrichtsstoff, sondern auch ein hohes Maß an Medienkompetenz vermittelt werden.
Zum Abschluss der Ehrung dankte der Bürgermeister Alfred Kuhlmann seiner Mitarbeiterin Daniela Thias für die Vorbereitung der Ehrungsveranstaltung und gab bekannt, dass diese Aufgabe zukünftig von den beiden neuen Mehrgenerationenbeauftragten Kerstin Willenbrink und Laura-Marie Diekhaus-Pytel übernommen wird.
Kennen auch Sie Menschen, die für eine gute Tat geehrt werden sollten? So einfach funktioniert’s:
Bei der landkreisweiten Aktion "Die gute Tat des Monats" handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Gemeinde Goldenstedt, des Goldenstedter Bündnisses für Familie und von OM Medien. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Tobias Gerdesmeyer.
Vorschläge für gute Taten werden aus dem gesamten Landkreis Vechta angenommen. Mitmachen ist ganz einfach: Schicken Sie einfach den Namen des helfenden Menschen sowie eine möglichst ausführliche Beschreibung der "guten Tat" und der daran beteiligten Personen an die E-Mail-Adresse: mgh@goldenstedt.de oder per Post an das Mehrgenerationenbüro, Brunkhorststraße 16d, 49424 Goldenstedt, Stichwort: „Die gute Tat“. Telefonische Auskünfte werden unter Tel.: 04444/204300 erteilt.

Das Testzentrum MEDITEC in Goldenstedt (bei EDEKA, Zur Lieth 6) hat auch über die Weihnachtsfeiertage 2022 geöffnet.
Folgende Öffnungszeiten wird es dann geben:
24.12.2022 10:00 – 16:00 Uhr
25.12.2022 GESCHLOSSEN
26.12.2022 10:00 – 16:00 Uhr
31.12.2022 10:00 – 16:00 Uhr
01.01.2023 GESCHLOSSEN
Ab dem 02.01.2023 ist das Testzentrum wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar:
Mo. – Fr. 08:00 – 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Sa. + So. 10:00 – 18:00 Uhr
„Drei Mal ist Oldenburger Recht!“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Alfred Kuhlmann die Vorsitzenden der Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) – Stamm St. Heinrich Ellenstedt, Mara Landwehr und Christian Hüge, die nach 2020 und 2021 zum dritten Mal am heutigen Montag (12.12.) das Friedenslicht ins Goldenstedter Rathaus brachten.
Das Friedenslicht wird seit 1986 weltweit verteilt und traditionell am 3. Advent von den Pfadfinderstämmen in die jeweiligen Heimatorte geholt. So hat sich Christian Hüge am vergangenen Sonntag (11.12.) auf den Weg nach Oldenburg gemacht und nach einem gemeinsamen Friedensmarsch mit anschließender Friedensmesse das Friedenslicht in Empfang genommen und nach Ellenstedt gebracht. „Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion aller Pfadfinderstämme aus dem ganzen norddeutschen Raum“, erzählte der Vorsitzende beeindruckt von der Veranstaltung. Mit der Weitergabe des Lichts aus Bethlehem soll gleichzeitig das Motto der Friedensaktion für 2022 „Frieden beginnt mit dir!“ verbreitet werden.
„Frieden ist ein Wort, dass durch den russischen Angriffskrieg am 24.02.2022 auf die Ukraine für uns in Deutschland und in der ganzen Welt eine andere Bedeutung erhalten hat“, erklärt Bürgermeister Alfred Kuhlmann beim Empfang des Friedenslichts. „Das überbrachte Licht steht symbolisch nicht nur für den erwünschten Frieden in der Welt, sondern bringt den Menschen in der Welt auch ein Stück Weihnachten nach Hause“, so der Bürgermeister weiter. Das Friedenslicht kann in der St. Heinrich-Kirche in Ellenstedt abgeholt werden.
Er dankte den Pfadfindern aus Ellenstedt für ihren Besuch mit Überbringung des Friedenslichts und sprach gleich eine herzliche Einladung für ein Wiederkommen im kommenden Jahr aus.
Zum 01.01.2023 stellt die Gemeinde Goldenstedt ihr Finanzprogramm um. Im Zuge der Umstellung wird es zu Einschränkungen im Buchungsbereich kommen. Bis die Konvertierung der Daten abgeschlossen ist, können keine Buchungen im neuen System erfolgen.
Aktuell geht die Verwaltung davon aus, dass ab dem 16.01.2023 wieder Normalbetrieb ist.
Sollte es in dieser Zeit zu Zahlungsverzögerungen kommen, bitten wir, diese zu entschuldigen.
Probealarm wird um 11.00 Uhr ausgelöst
Am kommenden Donnerstag (08.12.2022) findet in diesem Jahr der bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. So auch im Landkreis Vechta.
Ab 11.00 Uhr werden kreisweit die Sirenen mit dem Katastrophenalarm ausgelöst. Für eine Minute lang wird ein auf- und abschwellender Heulton zu hören sein. Um 11.45 Uhr wird dann als Zeichen für Entwarnung ein einminütiger, gleichbleibenden Heulton zu hören sein. „Ein solcher Probealarm ist wichtig, um zu wissen, an welchen Stellen gegebenenfalls nachgebessert werden muss, damit schließlich die Warnung der Bevölkerung verbessert werden kann“, erklärt Kreisrat Holger Böckenstette. „Außerdem sollen dadurch die Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema Warnung vertraut gemacht werden, denn nur wenn sie wissen, wie gewarnt wird, können sie entsprechende Maßnahmen treffen.“
Am Warntag werden zudem bundesweit über das Modulare Warnsystem (MoWaS) Warn-Apps wie BIWAPP ausgelöst, die auch der Landkreis Vechta nutzt. Neu ist in diesem Jahr die Warnmeldung über das so genannte „Cell Broadcast“. Damit erhalten alle Handy bzw. Smartphone Nutzerinnen und Nutzer direkt eine Warnmeldung auf ihr Gerät, ohne dass dafür eine App installiert sein muss.
Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag stehen unter www.warnung-der-bevoelkerung.de zur Verfügung.
Auch Ludger Hüsing wurde in diesen Tagen - sowie zuvor schon Michael Wübbelmann - für 10-jährige Tätigkeit als stellvertretender Schiedsmann in der Gemeinde Goldenstedt geehrt. Aus den Händen von Bürgermeister Alfred Kuhlmann erhielt er die entsprechende Urkunde, verbunden mit einem großen Dankeschön für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.
Da sowohl Michael Wübbelmann als auch Ludger Hüsing sich bereit erklärt haben, für weitere fünf Jahre als Schiedsmann bzw. stellvertretender Schiedsmann in Goldenstedt tätig zu sein, wurden sie vom Goldenstedter Gemeinderat einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt. Der Bürgermeister wünschte ihnen für die Ausübung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.

Seit letzter Woche Mittwoch (23.11.) erstrahlt der Weihnachtsbaum im Mehrgenerationenpark wieder und sorgt dort zur Freude der Besucherinnen und Besucher für vorweihnachtlichen Glanz. Gemeinsam mit einigen Kindern aus den umliegenden Kindergärten und der Kinderkrippe sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern der Diakonie Himmelsthür und des Hauses St. Franziskus wurde selbstgebastelter Weihnachtsschmuck an den großen Tannenbaum im Park angebracht.
Unterstützung bekamen die kleinen und großen Akteure dabei von den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes, die mit ihrem Steiger nicht nur die Kinder beeindruckten, sondern auch den Schmuck am gesamten Baum verteilen konnten. Zudem waren die leckeren Kekse und der warme Pusch ein weiteres Highlight des gemeinsamen Vormittags.
Jede/r ist eingeladen, sich den wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum in der Adventszeit im Park anzuschauen und das ein oder andere dort angebrachte Kunstwerk zu bewundern.

Das mobile Impfteam des Landkreises Vechta ist am Freitag, 09.12.2022 in der Zeit von 10.00 - 17.00 Uhr, in Goldenstedt im Mehrgenerationenhaus, Brunkhorststraße 16 d vor Ort.
Es werden sowohl Erst- und Zweitimpfungen mit den bereits bekannten Impfstoffen vorgenommen, als auch Booster-Imfpungen (3. und 4. Impfung) mit dem neuen, angepassten Impfstoff BA4/5.
Die Termine für die Impfungen können unter folgendem Link gebucht werden: https://coronatermine.de/termine/index.php?sna=T4120f36aa53a826cee8f845419b6ab95&anr=168&anlagentoken=iOq5Ftb82&action=open&page=tagesauswahl&tasks=6140&kuerzel=&schlangen=1-3-4-5-8-10-11-12-13&standortrowid=505
Zu dem Impftermin sind der Impfausweis und der Personalausweis mitzubringen!

Endlich ist es wieder soweit! Nach nunmehr zwei Jahren pandemiebedingter Pause wollen die evangelische und katholische Kirchengemeinde in der Gemeinde Goldenstedt mit der Ausrichtung des mittlerweile 16. Lebendigen Adventskalenders dazu beitragen, die Tage im Advent wieder besonders zu erleben.
An den Abenden vom 01.12.-23.12.2022 werden in der Zeit von 18.00 - 18.30 Uhr an den angegebenen Orten (sh. Liste) jeweils die Adventskalendertürchen geöffnet. Dieses kann ein Fenster, eine Haustür, eine Hoftür, ein Garagentor... sein. Es werden Lieder gesungen, Geschichten gelesen, Gedichte gehört und auch ein bisschen genascht. So steckt hinter jedem Türchen eine kleine Überraschung.
Menschen jeden Alters, Groß und Klein: Jeder, der in der Adventszeit etwas Neues, Besinnliches und manchmal auch Nachdenkliches entdecken möchte, ist herzlich eingeladen, beim Lebendigen Adventskalender dabei zu sein!
Gönnen Sie sich in der oft so hektischen Adventszeit diese kleine Auszeit - für sich und mit anderen.
Da die Treffen im Freien stattfinden, denken Sie bitte an wetterfeste Kleidung und eine Taschenlampe.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Goldenstedt, Irene Surmann, hat im Rahmen des „Internationalen Tages der Gewalt gegen Frauen“ am 25.11. gemeinsam mit Bauhofvorarbeiter Dirk Klostermann die ersten Notfallschilder an Sitzbänken im Gemeindegebiet angebracht.
Auf den Metallplatten sind die Telefonnummern verschiedener Institutionen (z. B. Polizei, Frauenhaus-Beratung, Opfertelefon Weißer Ring und Hilfetelefon Gewalten gegen Frauen/Männer) vermerkt.





