|
|
![]() |
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|

Im Rahmen des Sommerprogramms bieten die beiden Sportvereine SV Fortuna Einen und 1. FC Varenesch vom 04. - 06.08.2023 ein gemeinsames Zeltlager auf dem Vereinsgelände des SV Fortuna Einen, Einer Straße 3a.
Die Teilnehmer/-innen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren können sich auf spannende und abwechslungsreiche Tage freuen. Das Zeltlager richtet sich vorrangig an die Kinder und Jugendlichen aus den beiden Vereinen. Nicht-Mitglieder können jedoch teilnehmen, wenn zum Anmeldeschluss die Teilnehmer/-innen-Grenze noch nicht erreicht ist. (Die Anmeldungen werden angenommen und in eine Warteliste eingetragen.)
Alle Informationen zum Zeltlager sind auf den Homepages der Vereine (www.fortuna-einen.de bzw. www.varenesch.de) zu finden bzw. können per E-Mail bei den Jugendleitern unter jugendleitung@fortuna-einen.de erfragt werden.
Der Kostenbeitrag beträgt 35,00 Euro pro Teilnehmer/-in. Er sollte bis zum 10.07.2023 auf folgendes Konto überwiesen werden:
IBAN: DE29 2806 4179 0701 6433 00
BIC: GENODEF1VEC
Bank: Volksbank Vechta
Betreff: „Zeltlager“ + Name des Kindes
Die Packliste und weitere Hinweise stehen hier zum Download bereit.
Jubilarin Birgit Feldhaus, Personalratsmitglied Elisabeth Rohr und Bürgermeister Alfred Kuhlmann (v.l.n.r.)
Birgit Feldhaus ist seit 25 Jahren bei der Gemeinde Goldenstedt als Raumpflegerin in der Marienschule beschäftigt.
Dieses Jubiläum nahm Bürgermeister Alfred Kuhlmann zum Anlass, um der Jubilarin in einer kleinen Feierstunde für ihren Einsatz in der Marienschule in Goldenstedt zu danken.
Besonders hob er dabei die langjährige Treue zu ihrem Arbeitgeber hervor, die in der heutigen Zeit eher selten sei.
Er überreichte Birgit Feldhaus als Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung einen Blumenstrauß und eine Urkunde.
Personalratsvertreterin Elisabeth Rohr schloss sich den Worten des Bürgermeisters an und überbrachte die Glückwünsche aller Kolleginnen und Kollegen.
Seit Anfang April 2023 laufen die Bauarbeiten für die Ortskernsanierung in Goldenstedt.
Erfreulicherweise konnte bisher der Bauzeitenplan eingehalten werden, sodass, wie bereits im Frühjahr d. J. angekündigt, termingerecht zum 21.06.2023 die Hauptstraße im Bereich von der Einmündung des Pastor-Albers-Weges bis zur Vechtaer Straße vollständig für den Straßenverkehr gesperrt wird.
Diese Regelung gilt voraussichtlich bis ca. Ende August 2023.
Die Gemeindeverwaltung und der HGV Goldenstedt weisen darauf hin, dass genügend Parkflä-chen für PKW’s im Ortskern vorhanden und die jeweiligen Geschäfte auch weiterhin fußläufig erreichbar sind.
Der Landkreis Vechta hat eine Allgemeinverfügung zur zeitlichen Beschränkung der Beregnung in Gärten und auf Sportanlagen erlassen. Die Beschränkung gilt ab dem 15.06.2023 bis zum 30.09.2023.
In der Allgemeinverfügung heißt es u. a. wörtlich:
- "Die Beregnung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen, öffentlichen und privaten Grünflächen wie Parkanlagen und Gärten sowie von Sportanlagen wie Fußball-, Tennis- oder Golfplätzen mit Schlauchtrommelberegnungsanlagen / Trommelberegnungssystemen mit Großflächenregnern (Beregnungskanonen) und Rasensprengern wird täglich in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr untersagt.
- Die Untersagung gilt für Wasserentnahmen aus Brunnen und aus der öffentlichen Trinkwasserversorgung sowie für Beregnungen mit gültiger wasserrechtlicher Erlaubnis.
- Die Allgemeinverfügung gilt ab dem Tag nach ihrer Bekanntgabe bis zum 30.09.2023. Sie kann jederzeit widerrufen werden.
- Die sofortige Vollziehung von Ziffer 1. der Allgemeinverfügung wird angeordnet."
Die komplette Allgemeinverfügung steht hier zum Download bereit.

Am Sonntag, den 11. Juni fiel um 15:00 Uhr auf der Lutter Birse der Startschuss für den lang ersehnten Festumzug zum Ortsjubiläum „1150 Jahre Ort Lutten“.
Bei sommerlichen Temperaturen marschierten die 23 Gruppen durch den Ort und repräsentierten die Geschichte und das heutige Leben Luttens. Der Handels- und Gewerbeverein Lutten (HGV) ging, in Begleitung der Birse-Sau „Erika“, voran und präsentierte auf einem Tieflader das Motto „So wör dat fröier“. Gefolgt von diversen Lutter Vereinen, Gruppen, Kindergarten und Schule sowie dem Lutter Musikverein, dem Blasorchester Ellenstedt und dem Spielmannzug Hagen, ging es durch den Ortskern sowie durch einige Nebenstraßen. Auch die Gemeinde Goldenstedt präsentierte sich mit einem Wagen. Der wunderbar in Szene gesetzte „Goldregen“ wurde von ca. 50 Personen aus der Verwaltung, dem Gemeinderat, dem Jugendparlament und dem Bauhof begleitet. Das Publikum am Rand wurde während des Umzugs mit leckeren „Goldtalern“ versorgt. Gesondert bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Bauhofmitarbeiter Christian Dierkes, der an einem Regentag, in geschickter Handarbeit, den „Goldregen“, das Wahrzeichen Goldenstedts, angefertigt hat.
Der Spielplatz im Mehrgenerationenpark wird in den nächsten Wochen erneuert. Die Holz-Spielgeräte, die bisher dort standen, mussten leider aus Sicherheitsgründen in den letzten Tagen entfernt werden. Der neu gestaltete Spielplatz soll ausgestattet werden mit einer Spielkombination für Kinder ab 4 Jahren mit Rutsche, Hangelseil, Freikletterwand und Hängebrücke. Dazu ist ein weiteres Spielgerät mit Rutschbahn für Kinder unter 3 Jahren vorgesehen. Einige Schaukelkombinationen und Trampoline werden ebenfalls aufgebaut. Hierfür müssen die alten Fundamente entfernt werden und der Untergrund für die neuen Spielgeräte vorbereitet werden. Gefördert wird die Neugestaltung aus Mitteln des LEADER-Programms. Wir bitten die kleinen und großen Besucher des Mehrgenerationenparks noch um etwas Geduld und danken für euer Verständnis.


Der Wahlpflichtkurs Kunst der 10. Klasse der Oberschule Marienschule hat sich in einer Unterrichtseinheit mit dem Street-Art-Künstler Slinkachu beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler fertigten unter Anleitung ihrer Lehrerin Marita Ellert (digitale) Plakate an und versuchten anschließend, mit ihren Handy-Kameras Fotos im Stil des Künstlers im Nahraum der Marienschule zu erstellen. Auch interessante Motive innerhalb des Ortes Goldenstedt wurden in ihre Arbeit mit einbezogen.
Die Ergebnisse ihrer Kunstarbeit werden im Foyer des Goldenstedter Rathauses in der Zeit vom 05.06. - 06.07.2023 zu den Öffnungszeiten unter dem Titel "Mini-People in Goldenstedt" ausgestellt.
Der Wahlpflichtkurs Kunst wünscht allen Besucherinnen und Besuchern genau so viel Spaß beim Betrachten der Fotos, wie sie beim Erstellen der Bilder hatten.








