|
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|
Der Stoppelmarkt zieht jährlich Jung und Alt in seinen Bann. Da jedoch für viele Bewohner/-innen in den Senioreneinrichtungen aus Altersgründen ein Besuch auf der Westerheide nicht mehr möglich ist, hat die Gemeinde Goldenstedt zum Stoppelmarkt-Auftakt Lebkuchenherzen in der Senioren-WG Ellenstedt sowie im Altenheim St. Franziskus verteilt.
„Die Herzen mit dem Schriftzug ‚Stoppelmarkt Vechta‘ sollen euch auf die fünfte Jahreszeit einstimmen, egal, ob ihr auf dem Stoppelmarkt dabei seid oder nicht“, richtete Bürgermeister Alfred Kuhlmann einen Gruß an die Anwesenden aus den beiden Senioreneinrichtungen. Gleichzeitig wolle die Gemeinde auch sichtbar machen, dass die Bewohner/-innen ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft in der Gemeinde sind. Die Aushändigung von Lebkuchenherzen an die Senioren/-innen erfolge seit der Corona-Zeit jährlich zum Stoppelmarkt.
Begleitet wurde der Bürgermeister vom Vorsitzenden des Fördervereins Dorfgemeinschaft Ellenstedt, Stephan Südhölter, sowie von der stellvertretenden Bürgermeisterin und Vorstandsmitglied im Förderkreis St. Franziskus-Haus Goldenstedt, Elisabeth Wübbeler. Sozialarbeiterin Ulla Kliesch unterstützte die Gemeinde und den Förderverein bei der Verteilung der Lebkuchenherzen im Haus St. Franziskus.
Beide Vereine beteiligen sich finanziell an der Anschaffung der Lebkuchenherzen. „Diese Unterstützung könnte sich zu einer kleinen Tradition entwickeln, um die Verbundenheit mit den älteren Menschen hervorzuheben“, erklärten beide Vereinsvertreter unisono.