2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Ostereiersuche MGP 2025Am Ostersamstag (19.04.) lud das Goldenstedter Bündnis für Familie wieder zum traditionellen Ostereiersuchen in den Mehrgenerationenpark ein. Bei schönstem frühlingshaftem Wetter hatten sich 170 Kinder, begleitet von Eltern und Großeltern, auf den Weg in den Park gemacht.

Nach einer kurzen Ansprache durch den Bündnisvorsitzenden und Bürgermeister Alfred Kuhlmann wurden die vom Osterhasen versteckten Süßigkeiten von den anwesenden Kindern eifrig und mit strahlenden Gesichtern gesucht. Der Osterhase hatte reichlich versteckt, sodass kein Kind mit leeren Taschen nach Hause gehen musste. Auch die Bewohner-/innen und Mitarbeiter/-innen der benachbarten Diakonie Himmelsthür wurden vom Organisationsteam des Familienbündnisses mit einer Osterüberraschung bedacht.

Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten sichtlich Spaß an der Ostereiersuche und freuten sich gemeinsam über die gefundenen Schokoladeneier. Mit großer Begeisterung wurde daher auch die Ankündigung aufgenommen, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Ostereiersuche im Mehrgenerationenpark geben wird.

 

Gute Tat des Jahres 2024 Gebert FischerHeike Kohls (m) wurde mit der "Guten Tat des Jahres 2024" ausgezeichnet. V.l.n.r.: Die Mehrgenerationenbeauftragten Laura-Marie Diekhaus-Pytel und Kerstin Willenbrink, Rainer Kohls, Landrat Tobias Gerdesmeyer und Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Foto: Gebert-Fischer
Ehrung für lebensrettenden Einsatz

Mit den Worten des deutschen Schauspielers und Regisseurs Ewald Balser begrüßte Bürgermeister Alfred Kuhlmann die Gäste, die zur Verleihung der „Guten Tat des Jahres“ in das Goldenstedter Rathaus gekommen waren: "Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht."  Man könnte vermuten, dass dieses Zitat eigens für Persönlichkeiten wie Heike Kohls aus Goldenstedt verfasst wurde, führte der Bürgermeister weiter aus. "Du hast uns mit deinem vorbildlichen Handeln inspiriert und uns gezeigt, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann. Dein Einsatz verdient uneingeschränkten Respekt", erklärte der Bürgermeister weiter und überreichte Heike Kohls eine Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Die Geehrte erhält die "Gute Tat des Jahres 2024" für ihren lebensrettenden Einsatz eines verunglücken älteren Herrn. Ihr umsichtiger und hartnäckiger Rettungseinsatz ereignete sich am 10. Oktober des vergangenen Jahres. Nach ihrer Arbeit in Cappeln belieferte sie wie gewohnt noch Kunden mit Fisch, die nicht persönlich zum Fischwagen kommen konnten. So auch bei diesem älteren Herrn, der zu ihren Stammkunden zählt. Um ihren Besuch anzukündigen, rief sie ihn vorab an, erreichete ihn allerdiings nicht, was ungewöhnlich war. Heike Kohls wusste, dass der Senior allein lebt und so machte sie sich dennoch auf den Weg zu seiner Adresse. Ihr ungutes Gefühl verstärkte sich, als niemand die Tür öffnete. Sie beschloss, das Grundstück abzusuchen und klopfte unter anderem an eine angrenzende verschlossene Scheune.

Dort vernahm sie leise Hilferufe und verschaffte sich Zugang zur Scheune. Offensichtlich war der Bewohner vom Dachboden durch die marode Decke gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. Sie alarmierte den Notruf, wozu sie sich erneut auf den waghalsigen Weg durch die Scheune machen musste, da sie ihr Handy im Auto hatte liegenlassen. Als die Sanitäter dann eintrafen, stellten sie fest, dass der Verunglückte bereits stark unterkühlt war und wohl ohne Hilfe nicht mehr lange durchgehalten hätte. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn umgehend ins Krankenhaus. Für Heike Kohls war die Angelegenheit damit aber noch nicht beendet, denn sie musste noch auf die Polizei warten und berichten. Letztendlich war sie dann drei Stunden später Zuhause als gewöhnlich.

Für diesen unglaublichen Einsatz wurde Heike Kohls mit großer Mehrheit der abgegebenen Stimmen zur Gewinnerin der Wahl "Die gute Tat des Jahres 2024" gekürt. Die besondere Auszeichnung erhielt sie in einer kleinen Feierstunde aus den Händen von Landrat Tobias Gerdesmeyer als Schirmherr der Aktion, Bürgermeister Alfred Kuhlmann sowie Vertretern der verschiedenen Paratner der Aktion.

Landrat Tobias Gerdesmeyer erklärte in seiner Ansprache, dass die „Gute Tat“ die gelebte Zivilcourage unter Beweis stellt, so wie auch in diesem Fall. „Wir wollen Menschen ehren und in den Mittelpunkt stellen, die sich ohne viel Aufhebens für unsere Gemeinschaft stark machen. Menschlichkeit hat viele Gesichter und zeigt sich auf vielfältige Weise", so der Landrat.

Einen Grund zur Freude hatten auch die Gewinner der Verlosung, die Präsentkörbe sowie einen Aufenthalt im Haus im Moor incl. Moorbahnfahrt und Buchweizenspezialitäten für drei Personen für die Teilnahme an der Abstimmung erhielten.

 

cup 5145040 1280

Am Freitag, 25.04.2025 findet beim Naturschutz-Informations-Zentrum (Haus im Moor), Arkeburger Straße 22 in Goldenstedt, eine Wildkräuterführung mit anschließender Verköstigung statt. Beginn ist um 16.00 Uhr. Die Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden und kostet 15,00 € pro Teilnehmer. Um Anmeldung beim Haus im Moor wird gebeten unter Tel.:  04444 2694.

Carola Freise wird viele spannende Informationen zu unseren heimischen Wildkräutern vermitteln. Währenddessen darf fleißig gesammelt und im Anschluss natürlich auch gemeinsam verköstigt werden.

Mitzubringen sind feste Schuhe, Kleidung je nach Wetter und eine Vorratsdose.

 

Young woman holding senior man hands, closeup
Am Montag, 28.04.2025 lädt das Mehrgenerationen- und Familienbüro alle Interessierten sowie pflegenden Angehörige herzlich zu einem Informationsvortrag über die aktuellen Neuerungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung ein. Der Vortrag bietet eine umfassende Darstellung der wichtigsten Änderungen, erläutert deren Auswirkungen auf die Pflegepraxis und zeigt praxisnahe Lösungsansätze für den Alltag.

Madlen Seelhoff, Mitarbeiterin der Kontakt- und Beratungsstelle Selbsthilfe des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg e.V., informiert über aktuelle Gesetzesänderungen, neue Fördermöglichkeiten und gibt praktische Tipps für die pflegerische Versorgung. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich über zukünftige Entwicklungen in der Pflege informieren und gezielt Unterstützung im Pflegealltag erhalten möchten.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich umfassend zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ort: Mehrgenerationenhaus, Brunkhorststr. 16d, Goldenstedt

Datum: Montag, 28.04.2025

Zeit: 15.00 – 16.30 Uhr

Informationen und Anmeldung: mgh[at]goldenstedt.de Tel: 04444 204300 oder 01520 7869361

20250415 082203


Der 5. Bauabschnitt der Ortskernsanierung Goldenstedt ist von der Straße "Am Meerbusch" bis "Apeler Weg" voll gesperrt, wobei Fußgänger und Radfahrer die Baustelle einseitig passieren können. Die Fahrbahndecke im 5. Bauabschnitt ist bereits gefräst worden. Der Gehweg an der Büroseite der Fa. Bergmann ist ebenfalls bereits aufgenommen worden.

HINWEIS:

Die Geschäfte an der Hauptstraße im Bereich von der Vechtaer Straße bis zur Straße "Am Meerbusch" (bis einschl. Landbäckerei Diekhaus) sind wieder mit dem PKW, dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar!

Frohe Ostern

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ostern ist das Fest der Hoffnung, der Erneuerung und des Neubeginns. Und genau diese Botschaft brauchen wir in einer Zeit, die für viele von Unsicherheit, Sorge und Veränderung geprägt ist.

Die Weltlage stellt uns vor große Herausforderungen. Kriege und Krisen – ob in Europa oder darüber hinaus – erschüttern uns. Die Nachrichtenlage ist oft schwer zu ertragen, und die Fragen nach Frieden, Zusammenhalt und einem guten Leben für alle Menschen beschäftigen uns auch hier bei uns in der Gemeinde.

Umso mehr ist es wichtig, dass wir Räume schaffen, in denen Hoffnung wachsen kann. Ostern erinnert uns daran: Auf jedes Dunkel folgt neues Licht. Das Leben siegt. Die Botschaft der Auferstehung ist kein ferner Mythos – sie ist ein tiefes Versprechen, dass Wandel möglich ist. Diese Zuversicht tragen wir auch in unserer Gemeinde weiter – Tag für Tag, gemeinsam mit Ihnen.

In unserer Gemeinde begegnen wir den gesellschaftlichen Herausforderungen mit großem Engagement – durch pragmatische Lösungen, bürgernahes Handeln und das starke Miteinander, das uns auszeichnet. Ich danke allen, die sich – ob beruflich oder ehrenamtlich – für das Wohl unserer Gemeinde einsetzen.

Inmitten all dieser Entwicklungen ist Ostern auch eine Einladung: innezuhalten, Kraft zu schöpfen und das Leben zu feiern. Ich wünsche Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien von Herzen gesegnete und frohe Ostertage – mit Momenten der Ruhe, mit guten Gesprächen, mit Zeit füreinander. Vielleicht bei einem Spaziergang durch die erwachende Natur oder bei einem gemütlichen Kaffeetrinken mit einem leckeren Stück Kuchen in vertrauter Runde.

Herzlichst
Ihr/Euer

Alfred Kuhlmann
Bürgermeister

Die zweite Chance Frühjahr 2025

 

Jetzt als Aussteller/in anmelden

Am Sonntag, den 27. April 2025 ist es soweit! Der etwas andere Secondhandmarkt „Die Zweite Chance – von mir zu dir“ (vormals Zweimalschön) öffnet für die Besucher/-innen seine Türen. Von 13.00 - 17.00 Uhr kann in der Marienschule Goldenstedt gestöbert, gestaunt und gefeilscht werden. Die LEB Goldenstedt und die "Kleine Bärengruppe" werden eine bunte Mischung an Angeboten zusammenstellen und hoffen, das Interesse der Besucher/-innen, der Sammler/-innen und der Schnäppchenjäger/-innen zu treffen.

Wer hat nicht schöne Dinge zu Hause, die man selbst nicht mehr nutzt, die aber zum Wegwerfen viel zu schade sind und sicherlich bei einem neuen Besitzer besser zur Geltung kommen würden? Die Organisatoren/-innen laden herzlich dazu ein, als Aussteller/-in an dem Flohmarkt „Die Zweite Chance - von mir zu dir“ teilzunehmen. „Die Zweite Chance - von mir zu dir“ ist kein gewöhnlicher Flohmarkt. Unser Fokus liegt auf Stücken, die durch ihre Qualität und Besonderheit überzeugen. Wir suchen nach stilvollen, hochwertigen und exklusiven Angeboten u.a. aus den folgenden Bereichen:

  • Kunsthandwerk: Handgefertigte Unikate und traditionelles Kunsthandwerk
  • Kunst: Gemälde, Skulpturen und andere Kunstwerke
  • Dekoration: Stilvolle und besondere Dekorationsartikel
  • Schmuck: Hochwertiger und einzigartiger (Mode-) Schmuck
  • Markengarderobe: Ausgefallene und modische Kleidung von bekannten Marken
  • Geschirr: Porzellan, Kristall und Besteck
  • Kleinmöbel: Besondere und gut erhaltene Möbelstücke, Lampen….

Wer Interesse daran hat, als Aussteller/-in bei „Zweimalschön“ dabei zu sein, kann sich bei der LEB Goldenstedt, Annette Kraimer, Tiefer Weg 14, 49424 Goldenstedt, Tel.: 04444 2760, E-Mail: leb[at]hwh-Goldenstedt.de melden.

Klimaschutzkonzept Plakat A5

Seit 2024 wird im Landkreis Vechta an einem integrierten Klimaschutzkonzept gearbeitet - und jetzt bist du gefragt! Welche Maßnahmen wünschst du dir für eine klimafreundliche Zukunft? Teile deine Ideen und hilf uns, konkrete Lösungen zu entwickeln.

Über den Link gelangst du zur Umfrage: 👉 https://senf.app/projects/j6raXgb2eqpVLhDJcByQ/info

Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden drei „Vechta schenkt“-Gutscheine verlost.

🕐 Dauer: ca. 5 Minuten

Jede Stimme zählt – danke für deine Unterstützung!

IMG 20250401 155950Präsentieren den neuen Plattdeutschaufsteller (v.l.n.r.): Kathrin Oenbrink, Bürgermeister Alfred Kuhlmann und Hildegard Tölke.
Plattdeutscher Kring und Heimatbund geben Plattdeutsch-Aufsteller heraus

Jedes Jahr ruft der Heimatbund für das Oldenburger Münsterland ein Jahresthema aus, das – ausgehend vom Impuls des jeweiligen Münsterlandtages – in Form von Projekten und Veranstaltungen vertieft werden soll. So berichtete Grietje Kammler im November 2024 im Rahmen des Münsterlandtages in Bösel von ihrer Arbeit für das Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft. Dementsprechend lautet das aktuelle Jahresthema „Wi schnackt Platt!“

Passend dazu hatte Hildegard Tölke, Vorsitzende des zum Heimatbund gehörenden Plattdeutschen Krings, eine Idee: Aufsteller aus stabilem Papier sollen beispielsweise in Banken oder Arztpraxen darauf hinweisen, dass die Mitarbeitenden dort Plattdeutsch sprechen („Ick schnack uck Platt!“) oder zumindest verstehen („Ick verstaoh uck Platt!“).
Denn insbesondere für ältere Menschen ist Plattdeutsch oft die sogenannte „Erstsprache“, also die Sprache, die sie zuerst gelernt haben. Gerade in Gesprächen mit ernstem Hintergrund – etwa bei finanziellen oder medizinischen Angelegenheiten – kann der Wechsel ins Plattdeutsche helfen, Zugang zu den Menschen zu finden und eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Dass Platt tatsächlich als eine Art „Türöffner“ fungieren kann, zeigt eines von mehreren Projekten der Handelslehranstalten Lohne, das der Heimatbund im vergangenen Jahr mit einem Schülerpreis ausgezeichnet hat: Im Interview mit der Auszubildenen Lena Dultmeyer berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LzO-Filialen in Damme, Holdorf und Neuenkirchen-Vörden, wie sehr ihnen ihre eigenen Plattdeutsch-Kenntnisse im beruflichen Alltag geholfen haben: „Wenn du Plattdeutsch schnackst, hast du ein ganz anderes Vertrauen zu den älteren Kunden“, so Johannes Pohlschneider. Marina Freking ergänzt im Rückblick auf ihre Anfänge in der Holdorfer Filiale: „Man hat Platt gesprochen und das Eis war direkt gebrochen.“

Gleichzeitig möchte Hildegard Tölke die Aufsteller nutzen, um Plattdeutsch wieder verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen. Dies sei schließlich Aufgabe des Krings: „Platt soll wieder
zum Alltag der Menschen gehören!“ Die Aufsteller böten eine gute Gelegenheit, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Zudem sollen sie auch als Bekenntnis zur plattdeutschen Sprache und somit als Bekenntnis zur Regionalkultur des Oldenburger Münsterlandes verstanden werden. Denn aus dem kleinen Zusatz „uck“ gehe ein besonderer Stolz hervor, erklärt Tölke. „Ich spreche nicht nur Hochdeutsch, ich kann obendrein auch noch Platt!“

Auch in den Rathäusern des Oldenburger Münsterlandes sollen die Aufsteller zum Einsatz kommen. Alfred Kuhlmann, Bürgermeister der Gemeinde Goldenstedt und selbst ehemaliger
Vorsitzender des Plattdeutschen Krings, unterstützt das Projekt gern: „Plattdeutsch ist ein bedeutender Teil des deutschen Kulturguts. Umso wichtiger ist es, dass die plattdeutsche
Sprache an die nächste Generation weitergegeben wird.“ Mithilfe der Aufsteller werde nun auch in öffentlichen Einrichtungen wieder verstärkt Platt gesprochen. Gerade in der Goldenstedter Gemeindeverwaltung gebe es noch eine große Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Platt sprechen oder verstehen.

Interessierte können sich ab sofort an die Geschäftsstelle des Heimatbundes (telefonisch unter 04471/947722 oder per E-Mail an info@heimatbund-om.de) oder an Hildegard Tölke
(per E-Mail an hildegard.toelke@ewetel.net) wenden. Die Aufsteller sind kostenlos.