|
|
![]() |
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|
Der GuT-Vorstand (Willibald Meyer, 2.v.r., Hubert Wilkens, 3.v.r., Rita Böckmann, 2.v.l. und Annette Kraimer, 3.v.l.) freuen sich mit Bauhofmitarbeiter Mathis Dornieden (l.) und Bauhofvorarbeiter Dirk Klostermann (r.) sowie Goldenstedts Bürgermeister Alfred Kuhlmann (m.) über den neuen, attraktiven Kinderspielplatz im Erholungspark Hartensbergsee.
Auch behindertengerechter Zugang zum See ist fertiggestellt worden
Der Gäste- und Touristikverein (GuT) Goldenstedt e.V. hat zur Attraktivitätssteigerung des Erholungsparks am Hartensbergsee und zur Sicherheit der Kinder den Spielplatz im Bereich des Beachclubs/Haupteingangs erneuert. Die vorhandenen Spielgeräte waren marode, unattraktiv und entsprachen nicht mehr dem Zeitgeist. Aufgrund weiterer diverser Mängel war deren Reparatur auch nicht mehr möglich.
So wurden alle alten Gerätschaften entfernt und die Sandfläche vollständig abgezogen. Die neuen Großspielgeräte wie Turmkombination und Nestschaukel, Kleinrutsche und Turnstangen wurden aufgestellt sowie die gesamte Fläche mit Fallschutzsand neu aufgefüllt. Eine Sandspielecke mit Treckerreifen vervollständigt den Spielbereich.
Entstanden ist ein kinderfreundlicher, farbenfroher und bereits heute schon gern besuchter neuer Spielplatz direkt vor dem See, der jetzt auch offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist.
Der GuT-Vorstand bedankt sich bei den beiden Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes, Christian Dierkes und Mathis Dornieden, für den Aufbau der Spielgeräte. Auch Rat und Verwaltung der Gemeinde Goldenstedt sprechen die Verantwortlichen ihren herzlichen Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung des Vorhabens aus. Die Gesamtkosten der Maßnahmen beliefen sich auf etwa 30.000 €, wobei die Spielgeräte mit einem Betrag von 12.000 € von der Gemeinde bezuschusst wurden.
"Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten dafür, dass der Hartensbergsee Goldenstedt - passend zum Start der neuen Badesaison - durch die neuen Spielgeräte für Kinder noch interessanter und anziehender wird", erklärte Bürgermeister Alfred Kuhlmann beim Ortstermin am Hartensbergsee.
Gleichzeitig konnte auch der behindertengerechte Zugang zum See der Öffentlichkeit übergeben werden. Auch für die Realisierung dieser Maßnahme erhielt der GuT einen Zuschuss seitens der Gemeinde Goldenstedt.
Weiter wies der GuT-Vorstand darauf hin, dass der Joba-Beachclub und die Strandbar am Hartensbergsee seit dem 01.05.2025 wieder regelmäßig geöffnet haben.
Am vergangenen Freitag (25.04.) besuchten Mitglieder des Gemeinderates und der Verwaltung mit Bürgermeister Alfred Kuhlmann die Goldenstedter Firmen Sägewerk Koddenbrock GmbH & Co KG, Brandenburg Unternehmensgruppe sowie Hartz & Hackmann Mobile GmbH. Zweimal jährlich informieren sich die Ratsmitglieder im Rahmen von Firmenbesichtigungen über die Entwicklung, Ausrichtung, Produktionsabläufe sowie die Zukunftsperspektiven der heimischen Gewerbebetriebe.
Die Teilnehmer zeigten sich durchweg beeindruckt von den besichtigten Betrieben und deren Leistungsfähigkeit. Bürgermeister Alfred Kuhlmann bedankte sich im Namen aller für die Möglichkeit, in die verschiedenen Firmen „hineinschnuppern“ zu dürfen. Durch Firmen wie die drei besichtigten würden Arbeitsplätze vor Ort geschaffen, Gewerbesteuereinnahmen akquiriert und die positive Entwicklung der Gemeinde Goldenstedt erst möglich bzw. gefestigt. Er signalisierte den Unternehmen auch zukünftig die volle Unterstützung seitens der Gemeinde zu.
Die Gruppe bei der Besichtigung des Sägewerkes Koddenbrock. Geschäftsführer Max Koddenbrock und Mitarbeiter Sven Lehmkuhl erklären den Besuchern/-innen die Arbeitsabläufe in ihrem Unternehmen. Im Sägewerk werden im Jahr ca. 60.000 Festmeter (Fm) Rundholz, davon 25.000 Fm Buche, 25.000 Fm Nadelholz, 6.000 Fm Pappel- und 4.000 Fm Eichenholz geschnitten. Spezialisiert ist das Sägewerk Koddenbrock auf Verpackungsholz und Palettenzuschnitte in allen Dimensionen.
Geschäftsführer Kay Brandenburg und Mitarbeiter Max Beck informierten Rat und Verwaltung über die unterschiedlichen Standbeine der Brandenburg Unternehmensgruppe. Die Brandenburg Gruppe zählt zu den marktführenden Spezialisten für Holzfaserstoffe in den Segmenten Tiereinstreu, Räucherspan und industrielle Füll- und Zuschlagstoffe.
Gruppenfoto bei Hartz & Hackmann Mobile GmbH mit Geschäftsführer Ulrich Hartz (7. v.r.) und Mitarbeiterin Franziska Meyer (5.v.r.) Seit fast zwei Jahrzehnten vermietet und verkauft das Unternehmen deutschlandweit Wohnmobile und Wohnwagen und verfügt auch über eine qualifizierte Wohnmobil-Werkstatt.

Nach einer technischen Störung beim Bezahl-Dienstleister funktionieren die Ladestationen für E-Autos auf dem großen Parkplatz hinter dem Rathaus wieder.
Einfach QR-Code auf der Ladestation scannen, Kreditkartendaten eingeben, bezahlen und dann kann es wieder losgehen.
- 12.05.2025, 09:00-10:00 Uhr
- 20.05.2025, 10:00-11:00 Uhr
- 28.05.2025, 11:00-12:00 Uhr
Gedruckte Ausgaben sind ab Dienstag, 29.04.2025 erhältlich
Die neue Bürger-Info der Gemeinde Goldenstedt ist fertig und steht auf der Homepage der Gemeinde unter https://www.goldenstedt.de/buergerservice/buerger-info ab sofort zum Download bereit. Sie enthält viele interessante Informationen, Tipps und Angebote aus und in der Gemeinde Goldenstedt.
Ab Dienstag, 29.04.2025 liegen auch wieder an folgenden öffentlichen Stellen im Gemeindegebiet gedruckte Ausgaben der neuen Bürger-Info zum Mitnehmen aus:
Goldenstedt:
Rathaus, EDEKA Knese, Marien-Apotheke, Markt-Apotheke, Papier Eschke, Praxis Dr. Bruns/Dr. Schmidt/B. Mahlstede, Praxis Dr. Kossen/N. Alder, Blumen Wilkens, Mehrgenerationenhaus, katholische und evangelische Kirche
Lutten:
Combi-Markt, Jacobus-Apotheke, Praxis Dr. Mahmoud, St.-Jacobus-Kirche
Ellenstedt:
Tankstelle Boning, St.-Heinrich-Kirche
Am Ostersamstag (19.04.) lud das Goldenstedter Bündnis für Familie wieder zum traditionellen Ostereiersuchen in den Mehrgenerationenpark ein. Bei schönstem frühlingshaftem Wetter hatten sich 170 Kinder, begleitet von Eltern und Großeltern, auf den Weg in den Park gemacht.
Nach einer kurzen Ansprache durch den Bündnisvorsitzenden und Bürgermeister Alfred Kuhlmann wurden die vom Osterhasen versteckten Süßigkeiten von den anwesenden Kindern eifrig und mit strahlenden Gesichtern gesucht. Der Osterhase hatte reichlich versteckt, sodass kein Kind mit leeren Taschen nach Hause gehen musste. Auch die Bewohner-/innen und Mitarbeiter/-innen der benachbarten Diakonie Himmelsthür wurden vom Organisationsteam des Familienbündnisses mit einer Osterüberraschung bedacht.
Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten sichtlich Spaß an der Ostereiersuche und freuten sich gemeinsam über die gefundenen Schokoladeneier. Mit großer Begeisterung wurde daher auch die Ankündigung aufgenommen, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Ostereiersuche im Mehrgenerationenpark geben wird.
Heike Kohls (m) wurde mit der "Guten Tat des Jahres 2024" ausgezeichnet. V.l.n.r.: Die Mehrgenerationenbeauftragten Laura-Marie Diekhaus-Pytel und Kerstin Willenbrink, Rainer Kohls, Landrat Tobias Gerdesmeyer und Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Foto: Gebert-Fischer
Ehrung für lebensrettenden Einsatz
Mit den Worten des deutschen Schauspielers und Regisseurs Ewald Balser begrüßte Bürgermeister Alfred Kuhlmann die Gäste, die zur Verleihung der „Guten Tat des Jahres“ in das Goldenstedter Rathaus gekommen waren: "Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht." Man könnte vermuten, dass dieses Zitat eigens für Persönlichkeiten wie Heike Kohls aus Goldenstedt verfasst wurde, führte der Bürgermeister weiter aus. "Du hast uns mit deinem vorbildlichen Handeln inspiriert und uns gezeigt, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann. Dein Einsatz verdient uneingeschränkten Respekt", erklärte der Bürgermeister weiter und überreichte Heike Kohls eine Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Die Geehrte erhält die "Gute Tat des Jahres 2024" für ihren lebensrettenden Einsatz eines verunglücken älteren Herrn. Ihr umsichtiger und hartnäckiger Rettungseinsatz ereignete sich am 10. Oktober des vergangenen Jahres. Nach ihrer Arbeit in Cappeln belieferte sie wie gewohnt noch Kunden mit Fisch, die nicht persönlich zum Fischwagen kommen konnten. So auch bei diesem älteren Herrn, der zu ihren Stammkunden zählt. Um ihren Besuch anzukündigen, rief sie ihn vorab an, erreichete ihn allerdiings nicht, was ungewöhnlich war. Heike Kohls wusste, dass der Senior allein lebt und so machte sie sich dennoch auf den Weg zu seiner Adresse. Ihr ungutes Gefühl verstärkte sich, als niemand die Tür öffnete. Sie beschloss, das Grundstück abzusuchen und klopfte unter anderem an eine angrenzende verschlossene Scheune.
Dort vernahm sie leise Hilferufe und verschaffte sich Zugang zur Scheune. Offensichtlich war der Bewohner vom Dachboden durch die marode Decke gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. Sie alarmierte den Notruf, wozu sie sich erneut auf den waghalsigen Weg durch die Scheune machen musste, da sie ihr Handy im Auto hatte liegenlassen. Als die Sanitäter dann eintrafen, stellten sie fest, dass der Verunglückte bereits stark unterkühlt war und wohl ohne Hilfe nicht mehr lange durchgehalten hätte. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn umgehend ins Krankenhaus. Für Heike Kohls war die Angelegenheit damit aber noch nicht beendet, denn sie musste noch auf die Polizei warten und berichten. Letztendlich war sie dann drei Stunden später Zuhause als gewöhnlich.
Für diesen unglaublichen Einsatz wurde Heike Kohls mit großer Mehrheit der abgegebenen Stimmen zur Gewinnerin der Wahl "Die gute Tat des Jahres 2024" gekürt. Die besondere Auszeichnung erhielt sie in einer kleinen Feierstunde aus den Händen von Landrat Tobias Gerdesmeyer als Schirmherr der Aktion, Bürgermeister Alfred Kuhlmann sowie Vertretern der verschiedenen Paratner der Aktion.
Landrat Tobias Gerdesmeyer erklärte in seiner Ansprache, dass die „Gute Tat“ die gelebte Zivilcourage unter Beweis stellt, so wie auch in diesem Fall. „Wir wollen Menschen ehren und in den Mittelpunkt stellen, die sich ohne viel Aufhebens für unsere Gemeinschaft stark machen. Menschlichkeit hat viele Gesichter und zeigt sich auf vielfältige Weise", so der Landrat.
Einen Grund zur Freude hatten auch die Gewinner der Verlosung, die Präsentkörbe sowie einen Aufenthalt im Haus im Moor incl. Moorbahnfahrt und Buchweizenspezialitäten für drei Personen für die Teilnahme an der Abstimmung erhielten.











