2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Klostermann 2Neuer Besitzer: Die Gemeinde Goldenstedt hat die Klostermann-Immobilien an der Hauptstraße erworben. Das Hotel bleibt vorerst geöffnet.
Zustimmung des Gemeinderates gilt als sicher – Hotel bleibt geöffnet

Nach langen, intensiven Verhandlungen haben sich die Familie Klostermann und die Gemeinde Goldenstedt über den Kauf der Immobilien an der Goldenstedter Hauptstraße geeinigt. Der Vertrag ist unterschrieben und notariell beglaubigt. Das letzte Wort hat am 10. November 2025 der Gemeinderat, doch Bürgermeister Alfred Kuhlmann geht davon aus, dass der dem Kauf zustimmen wird, denn „die Vertragsdetails sind in den Ratsgremien intensiv beraten worden“.

Joseph Klostermann, aber vor allem sein Vater Johannes betonten, dass „die Gemeinde von Anfang an der Wunschpartner“ gewesen sei. Auch von Freunden und Bekannten und politischen Weggefährten sei er immer wieder bestärkt worden, die Gemeinde als Ansprechpartner auszuwählen, so Klostermann sen. Er dankte der Verwaltung, denn „ohne die Unterstützung aus dem Rathaus wäre der Vertrag nicht zustande gekommen“. Besonders freue ihn, dass ihm ein Wohnrecht für zwei Jahre eingeräumt worden sei. So lange habe die Gemeinde Zeit, für ihn ein adäquates Domizil im Ortskern zu suchen. „Ich bin Ur-Goldenstedter und habe mein ganzes Leben hier verbracht. Da möchte ich nicht auf meine alten Tage noch woanders hin“. Sein Sohn Joseph weist darauf hin, dass das Hotel nach wie vor geöffnet sei.

Kuhlmann seinerseits dankte der Familie, „dass ihr so lange Geduld mit uns hattet“. Seit das Restaurant und der Kinosaal vor knapp drei Jahren geschlossen wurden, habe die Gemeinde mal mehr, mal weniger intensiv erwogen, die Immobilien zu erwerben, allerdings „stets mit dem Vorbehalt, das auch finanziell stemmen zu können“. Es habe immer wieder Gespräche gegeben und Joseph Klostermann habe die Verwaltung stets auf dem Laufenden gehalten. Der Bürgermeister bestätigte, dass auch ihm von außen, vor allem von Amtskollegen, geraten worden sei: „Ihr müsst das kaufen!“

Zum Kaufpreis machten beide Seiten keine Angaben. Joseph Klostermann wies darauf hin, dass man „einige Zehntausend Euro mehr“ hätte erlösen können. „Wir wollten aber nicht, dass ein Investor mit einer Bettenburg eine möglichst hohe Rendite erwirtschaftet, sondern dass etwas Positives für Goldenstedt hier entsteht“. Kuhlmann teilte mit, dass es im Hinblick auf einen möglichen Kaufabschluss schon im Vorfeld „Kontakte mit Dritten“ gegeben habe auf der Suche nach einem passenden Projekt. Die Gemeinde selbst werde keine Investitionen an den Gebäuden vornehmen. Jetzt, wo die Gemeinde Eigentümer sei, könne man diese Gespräche intensivieren. „Es gibt Leute, die in Goldenstedt investieren wollen. Dazu habe nicht zuletzt die Neugestaltung des Ortskerns beigetragen“, so der Bürgermeister. Deshalb sei auch er zuversichtlich, dass „eine gute Lösung für Goldenstedt“ gefunden werde.

Text und Foto: Gerd Lauer