2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

Aufstellung von LED-Werbetafeln in der Goldenstedter Innenstadt

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

Projekt Erneuerung Belüftungsanlage
csm Breitband NEU ed505f474b

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Figure of house, calculator, money, drawing and warm hat on table. Concept of heating season
Am 14. Oktober 2024 fand im Beisein der Verwaltungsausschussmitglieder die Kick-Off-Veranstaltung für die Kommunale Wärmeplanung (KWP) statt. Zwei Vertreter der EWE Netz GmbH, die die Ausschreibung gewonnen hat, erläuterten den Ratsvertretern das geplante Vorgehen und die Inhalte der KWP.

Mit dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) hat die Bundesregierung den Rahmen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2045 definiert. Das Niedersächsische Klimagesetz (NKlimaG) sieht aktuell sogar eine Klimaneutralität bereits bis 2040 vor. Dafür müssen bis Mitte des Jahres 2028 Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern eine Wärmeplanung vorlegen, für alle anderen endet die Frist Mitte des Jahres 2026.

Der neue Wärmeplan soll Klarheit über die zukünftige Wärmeversorgung in Goldenstedt geben und sowohl zentrale als auch dezentrale Lösungen berücksichtigen. Diese Planung bietet den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen eine verlässliche Perspektive und Orientierungshilfe für individuelle Entscheidungen bezüglich der eigenen Wärmeversorgung. Der Planungsprozess ist transparent und inklusiv gestaltet, mit regelmäßigen Informationen für die Öffentlichkeit, politische Gremien und die lokale Wirtschaft.

Die Wärmeplanung erfolgt in vier Phasen:

Derzeit wird der aktuelle Zustand des Wärmeverbrauchs und der Gebäudesubstanz in Goldenstedt erfasst, gefolgt von der Analyse der Potenziale für eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden verschiedene Szenarien entwickelt, die schließlich in eine umfassende Wärmewendestrategie münden. Dieser Plan umfasst einen detaillierten Maßnahmenkatalog und identifiziert idealerweise Quartiere, die sich für Wärmenetze eignen.

Es wird ein „Digitaler Zwilling“ von Goldenstedt erstellt, um den Energiebedarf und die erneuerbaren Potenziale in Goldenstedt präzise zu analysieren. Diese Software ermöglicht eine exakte Abbildung der Gemeinde und unterstützt eine datengestützte Planung. Grundlage hierfür sind umfassende Struktur- und Verbrauchsdaten, die im Zuge der kommunalen Wärmeplanung erhoben werden. Diese Daten werden aber anonymisiert und am Ende geclustert dargestellt, sodass keine Rückschlüsse auf Einzelgebäude oder-Liegenschaften gezogen werden können (Datenschutz!).

Bei Fragen zur Kommunalen Wärmeplanung wenden Sie sich gern an Maria Buschenhenke (Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Goldenstedt): buschenhenke[at]goldenstedt.de; Tel.: 04444-2009-43

 

Gemeinde Goldenstedt, 22.10.2024 (Kontakt: Tel. 04444 2009-0)