|
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|
„Der Besuch des Neujahrsempfangs hat sich mal wieder absolut gelohnt!“ So lautete der einhellige Tenor der zahlreichen Besucher beim Neujahrsempfang der Gemeinde Goldenstedt am vergangenen Donnerstag (18.01.). Bürgermeister Alfred Kuhlmann konnte weit über 500 Gäste von nah und fern in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle begrüßen.
Darunter der Festredner des Abends, Dechant und Pfarrer Heiner Zumdohme aus Damme, der in seiner mitreißenden und begeisternden Rede die Anwesenden dazu aufrief, trotz aller teilweise beängstigenden Geschehnisse in der Welt nicht den Optimismus zu verlieren, sondern mutig für (christliche) Werte wie Demokratie, die Würde des Menschen und ein geeintes Europa einzustehen. Trotz vieler ernster Themen gelang es Heiner Zumdohme immer wieder, fließende Übergänge zu erheiternden und humorvollen Anekdoten zu finden. Belohnt wurde er am Ende seiner Rede mit stehenden Ovationen und minutenlangem Applaus.
In seinem Jahresrück- und -ausblick hob der Bürgermeister hervor, dass trotz schwieriger Lage in den vergangenen Jahren allerhand in der Gemeinde erreicht wurde. Dabei wies er u. a. auf den Um- und Anbau bei der St. Heinrich-Schule in Ellenstedt, die Sanierung des Multifunktionsplatzes bei der Marienschule sowie die Erneuerung des Spielplatzes im Mehrgenerationenpark hin. Größtes Bauprojekt ist und bleibt die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Goldenstedt. Als weiteres Großprojekt nannte er die Ausweisung des Gewerbegebietes „Auf der Höhe V“ mit einer Gesamtfläche von 13 Hektar. Auch im Bereich des Klima-, Natur- und Umweltschutzes habe sich viel getan: Verabschiedung eines Grundwasserschutzkonzeptes, Erstellung eines energetischen Quartierskonzeptes, Installation einer PV-Anlage bei der Kläranlage, Erstellung einer Starkregengefahrenkarte, verschiedene Baumpflanzaktionen. Für 2024 stehen u. a. der Neubau des Feuerwehrhauses in Lutten sowie energetische Sanierungsmaßnahmen bei der Huntetalschule in Goldenstedt auf der Agenda.
Traditionell werden beim Neujahrsempfang auch Förderpreise für großes ehrenamtliches Engagement verliehen. Jugendförderpreisträger für 2023 sind:
- Julius von Döllen (zweifacher Landesmeister im Weitsprung und Kugelstoßen; Regionalmeister im Drei- und Vierkampf; Erster der deutschen Bestenliste in der Altersklasse M14)
- Noah-Elias Jahn (Landesmeister im Diskuswurf; Regionalmeister im Drei- und Vierkampf; Erster der deutschen Bestenliste im Vierkampf in der Altersklasse M15)
Die Laudationen hielten die Jugendparlamentsmitglieder Lara Meliah und Luca Elias Quasdorf.
Mit dem Förderpreis 2023 wurden ausgezeichnet:
- Martin Gerdes (17 Jahre Jugendtrainer beim SV Fortuna Einen; aktiv an allen Baumaßnahmen und Arbeitseinsätzen in den vergangenen Jahren beteiligt; seit 2019 3. Vorsitzender und seit 2020 auch Platzwart)
Laudatorin: stv. Bürgermeisterin Elisabeth Wübbeler - Stephan Feldhaus (seit 1983 Mitglied im Blasorchester Ellenstedt; seit 2011 Vorsitzender; Mitinitiator der Bläserklassen in den Grundschulen sowie des Erwachsenenkurses „Blecheinander“)
Laudator: stv. Bürgermeister Martin Meyer
Der Männergesangverein Concordia Goldenstedt umrahmte den Neujahrsempfang mit stimmungsvollen Liedbeiträgen unter der Leitung von Kai Gröhlich, der spontan für die erkrankte Chorleiterin Corina Dasenbrock eingesprungen war.
Traditionell erklang zum Abschluss der festlichen Veranstaltung das Neujahrslied stimmgewaltig aus den Kehlen der Anwesenden – alljährlich ein Gänsemoment beim Neujahrsempfang.
Auch in diesem Jahr war es möglich, die Live-Übertragung des Neujahrsempfangs über den Instagram-Account der Gemeinde Goldenstedt (www.instagram.com/gemeindegoldenstedt) zu verfolgen – was auch rege genutzt wurde.