|
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Ihre Gemeinde Goldenstedt |
|
|
Zur Planung des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November 2023 trafen sich kürzlich die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten aus dem Landkreis im Goldenstedter Rathaus. Nach einem kurzen Austausch mit Bürgermeister Alfred Kuhlmann wurden die letzten Vorbereitungen für das diesjährige Aktionsangebot getroffen.
Der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ – seit 1981 von Menschenrechtsorganisationen organisiert, seit 1999 als offizieller Aktionstag der Vereinten Nationen. Im Landkreis Vechta machen die Gleichstellungsbeauftragten zusätzlich durch die Fahnenaktion „Nein zu Gewalt“ und durch die Beteiligung an der weltweiten Kampagne „Orange the world“ auf den Gedenktag aufmerksam.
Die bereits in den vergangenen Jahren durchgeführten und sehr beliebten „Nightwalks – Furchtlos durch die Nacht“ werden in diesem Jahr erstmals in vielen Orten im Landkreis angeboten. Mit der Selbstbehauptungstrainerin Gabi Bothe werden dabei Angstgefühle von Frauen in der Dunkelheit thematisiert und „Angst-Orte“ der jeweiligen Kommune besucht.
„Damit weisen wir zum einen auf die strukturellen Probleme von Gewalt an Frauen hin und geben zum anderen ganz praktische Tipps im Umgang jeder Einzelnen mit Bedrohungssituationen“, erklärt Astrid Brokamp die Motivation für die Ausrichtung der „Nightwalks“.
Dabei hat Goldenstedt am vergangenen Freitag (03.11.) bereits den Anfang gemacht. Mit über 20 Frauen gingen Gabi Bothe und die Gleichstellungsbeauftragte Irene Surmann durch das dunkle Goldenstedt. Dabei wurden Tipps für einen sicheren Heimweg ausgetauscht, Vermeidungsstrategien und Selbstbehauptung geübt und auch einfache Verteidigungsgriffe ausprobiert. „Der Austausch untereinander hat dabei gezeigt, dass fast jede Frau von Belästigung oder Bedrohung im öffentlichen Raum berichten kann. Da sind solche Aktionen zum Austausch und zum Solidarisieren einfach sehr wertvoll“, zieht Irene Surmann Bilanz.
An folgenden Orten werden im November noch "Nightwalks" angeboten:
- Holdorf, 14.11.2023
- Dinklage, 21.11.2023
- Vechta, 24.11.2023
- Neuenkirchen-Vörden, 28.11.2023
- Lohne, 05.12.2023
Beginn ist um 18.30 Uhr vor dem jeweiligen Rathaus. Die Strecke ist barrierefrei, die Anmeldung kostenlos. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es bei den Gleichstellungsbeauftragten der genannten Orte.
Hilfsangebote im Landkreis Vechta · Frauen- und Kinderschutzhaus des SkF Vechta, Beratung rund um die Uhr unter 04441-83838 · BISS Beratungs- und Interventionsstelle des DRK für die Polizeiinspektion Cloppenburg-Vechta erreichbar unter 04471-911010 · Weißer Ring - Opferhilfe unter 0151/55164849, weisserring-vechta@ewe.net Überregional · Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen unter 08000 116 016 |