2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

Aufstellung von LED-Werbetafeln in der Goldenstedter Innenstadt

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

Projekt Erneuerung Belüftungsanlage
csm Breitband NEU ed505f474b

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

Förderpreisträger 2015
Ehepaar von Döllen aus Diepholz für „Arkeburg-Erforschung“ geehrt


In Anwesenheit von über 400 Gästen ehrte die Gemeinde Goldenstedt auf dem Neujahrsempfang Bürgerinnen und Bürger, die sich über viele Jahre ehrenamtlich um das All­gemeinwohl verdient gemacht haben. Die Überreichung der Urkunden und Präsente nahmen neben Bürgermeister Willibald Meyer dessen Stellvertreter Alfred Kuhlmann und Hubert Tho­mann sowie Ratsvorsitzender Rudi Aumann vor.

Zum ersten Mal ging die Auszeichnung auch an Personen, die ihren Wohnsitz nicht in der Ge­meinde Goldenstedt haben. Anna und Heinz von Döllen aus Diepholz engagieren sich seit drei Jahren für die Erforschung der Arkeburg. Ohne ihren Einsatz hätten die Grabungen nicht statt­finden können, lobte Ratsvorsitzender Rudolf Aumann. Zudem wirkten beide am Buch „Eine Burg im Moor – Die Arkeburg“ mit.

Ein weiterer Förderpreis ging an Heinrich Böske, der ehrenamtlich die brachliegenden Grünan­lagen an den Straßen Ketteler Weg und Bei der Ziegelei pflegt. Darüber hinaus legte Böske vor zehn Jahren bei der Verlängerung der Gemeindestraße Bei der Ziegelei mit seinem Bruder Jo­seph Böske einen Radweg an. Auch bei der Baumpflanzaktion im vergangenen Jahr an derselben Straße war er dabei.

Auch Karl-Heinz Ehlers gehört zu den diesjährigen Preisträgern. Schon in seiner Jugend war er in der evangelischen Gemeinde aktiv, wo er die  Christliche Pfadfinderschaft leitete. Seit 1988 ist er Mitglied im Gemeindekirchenrat, seit 1994 stellvertretender Vorsitzender. Zudem schreibt er für den Gemeindebrief „Martin-Luther-Bote“ und koordiniert Arbeitseinsätze der Kirchenge­meinde. Er ist auch Sprecher der Siedlergemeinschaft Goldenstedt-Heide und seit vielen Jahren Wahlhelfer. Durch seine berufliche Tätigkeit in Barnstorf unterstützt er die Partnerschaft zwi­schen Goldenstedt und der Samtgemeinde aktiv.

Zu den Preisträgern zählt auch Arnold Frilling, der seit 1964 dem SV Fortuna Einen angehört. Dort spielte er viele Jahre Fußball. Von 1980 bis 1996 war er zweiter Vorsitzender, im An­schluss bis 2013 erster Vorsitzender. 1996 zeichnete ihn der Niedersächsische Fußballverband (NFV) mit der silbernen Ehrennadel aus, zehn Jahre später mit der goldenen. 2014 ehrte ihn die Fortuna mit der goldenen Ehrennadel für 50jährige Treue. Zudem war er am Bau der Trainings­plätze mit Flutlicht und des Vereinsheims beteiligt und gab den Anstoß für den zweiten Sport­platz. Seit August 2015 ist er im Ehrenrat des Vereins.

Geehrt wurde auch Dennis Wübbeler. Er erhielt von Christoph Riesselmann, Ehrenamtsbeauf­tragter des NFV, den U 23-Ehrenamtspreis.

Den Jugendförderpreis erhielt Gesa Lameyer, deren ehrenamtliches Engagement von der Vorsit­zenden des Jugendparlaments, Jacqueline Lüsse, gelobt wurde.