2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

 

 

 

Aufstellung von LED-Werbetafeln in der Goldenstedter Innenstadt

  Rathaus Online

  kalender

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Landkreis Vechta

Goldenstedt.de   Buttons Veranstaltungskalender Wildeshauser Geest

Gemeinde Goldenstedt Adresse
info@goldenstedt.de
Öffnungszeiten

 


Förderung der LED-Flutlichtanlage im Huntestadion

csm Breitband NEU ed505f474b


 

Projekt Erneuerung Belüftungsanlage
csm Breitband NEU ed505f474b

 

 

  Logo Goldenstedt FINAL Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Goldenstedt! 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gemeinde sowie den Rat und die Verwaltung vor. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sie werden Ihnen schnell und unbürokratisch weiterhelfen. 
Ihre Gemeinde Goldenstedt

OM Unterstuetzermarke Kommunen Standard sRGB Zusatz Gemeinde

 

   

 

3.Gold.Bildhauersymposium
Gemeinde Goldenstedt wünscht sich eine Erweiterung ihrer Skulpturenmeile


Seit Beginn dieser Woche findet das 3. Goldenstedter Bildhauer-Symposium statt. Bürgermeister Willibald Meyer gab dazu am Montagvormittag den Startschuss. Er konnte dazu fünf Künstler begrüßen, die alle von der wunderschönen Kulisse des Hartensbergsees begeistert waren.

Bei dem Symposium handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion der Gemeinde Goldenstedt, des Kulturkreises KULTURerLEBEN, des Goldenstedter Familienbündnisses, der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) und des Gäste- und Touristikvereins (GuT). Die Veranstalter erhoffen sich von dem Event eine Erweiterung der zur Zeit aus mehr als 20 Kunstwerken bestehenden Skulpturenmeile in Goldenstedt, die als „Kunst unter freiem Himmel“ in einem Zeitraum von mehr als 25 Jahren entstanden ist. Bürgermeister Willibald Meyer äußerte den konkreten Wunsch, die eine oder andere hier entstandene Skulptur mithilfe von Sponsoren ankaufen zu können.

In einer beschränkten Ausschreibung wurden die Bildhauer Alex Otterpohl aus dem niedersächsischen Asendorf, Ortrud Sturm aus Rödermark im Kreis Offenbach, Roswitha Schaab aus Berlin und Peer Oliver Nau aus Schattin bei Lübeck ausgewählt. Geleitet wird das Symposium von Uwe Oswald aus Barnstorf, der auch selbst in dieser Woche eine Skulptur anfertigt. Alle Künstler bevorzugen als Material für ihre Skulpturen Holz. Die Eichenstämme wurden von einer Goldenstedter Firma bereit gestellt und von Mitarbeitern des Bauhofes zum Hartensbergsee transportiert.

Besucher können am Mittwoch (05.09.) und Donnerstag (06.09.) in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Interessierte Schulklassen oder andere Gruppen können auch einen anderen Termin bei Uwe Oswald vereinbaren (Tel.: 0176-96144088).

Am kommenden Sonntag (09.09.) werden in der Zeit von 13.00 – 15.00 Uhr die Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt.