2014_gg_header_01
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt

Besuch Jugendaustausch Frankreich HP Rita GelhausDie Gäste aus Frankreich waren zu Besuch im Goldenstedter Rathaus und wurden von Bürgermeister Alfred Kuhlmann (l.) begrüßt. Begleitet wurden sie von ihren Gastfamilien. Foto: Rita Gelhaus

Der Goldenstedter Partnerschaftsverein „Salut Normandie“ unter der Leitung von Rita Gelhaus hat nach vier Jahren Pause endlich wieder einen deutsch-französischen Jugendaustausch durchführen können. Vom 27.07. bis 04.08.2022 sind die fünf Jugendlichen und ihre Betreuer aus den französischen Partnergemeinden Bosc-le-Hard und Clères zu Besuch in Goldenstedt. Untergebracht sind sie für diese Zeit privat in Gastfamilien.

Am Donnerstagvormittag (28. Juli) wurden sie von Bürgermeister Alfred Kuhlmann, der selbst im Mai dieses Jahres am Austausch in Frankreich teilgenommen hat, herzlich im Rathaus empfangen. Hier wurde den jungen Franzosen u.a. die Arbeit des Goldenstedter Jugendparlaments anschaulich durch Verwaltungsmitarbeiterin Sarah Becker vorgestellt.

Der Bürgermeister bedankte sich beim Partnerschaftsverein „Salut Normandie“ für die Organisation und Durchführung des Jugendaustausches und wünschte allen Teilnehmern ein lebendiges und informatives Beisammensein in Goldenstedt. „Für die Zukunft der Partnerschaft ist der Austausch der Jugendlichen von entscheidender Bedeutung“, machte er die Wichtigkeit der gegenseitigen Besuche deutlich.

Während ihres Aufenthaltes in Goldenstedt können sich die Gäste aus Frankreich auf ein interessantes und abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Herausforderungen unserer Zeit“ freuen.